Glasfaserausbau aktuell

Glasfaserausbau in Ranstadt

YPlaY zeigt sich als verlässlicher Partner der Region und unserer Gemeinde

Für ein Zwischengespräch trafen sich Geschäftsführer Peer Kohlstetter und Bürgermeisterin Cäcilia Reichert-Dietzel gemeinsam mit den verantwortlichen Mitarbeitern von YPlaY und der Gemeinde. Neben dem wöchentlichen Austausch stand jetzt eine ausführliche Zwischenbilanz zum Glasfaserausbau auf der Tagesordnung. Dabei wurde offen über Probleme und Missverständnisse gesprochen, die in Gänze behoben wurden.

„Nichts wurde ausgesessen, man hat gespürt, dass die Mitarbeiter der Firma YPlaY ein großes Interesse daran haben, dass sowohl die ausführende Baufirma NGE als auch deren Nachunternehmer eine ordentliche Arbeit abliefern“, erläuterte Bürgermeisterin Cäcilia Reichert-Dietzel. Die Kooperation mit der Gemeinde Ranstadt wurde von Peer Kohlstetter gelobt: “Wir haben von Anbeginn an gesagt, dass es nur miteinander geht. Das läuft in und mit der Gemeinde Ranstadt sehr gut. Wir bekommen die Rückmeldung, dass viele Menschen auf die große Infrastrukturmaßnahme positiv reagieren und auch Verständnis zeigen, wenn es nicht so reibungslos klappt. Natürlich gibt es auch Fehler, auf die wir aber so schnell und so gut wie möglich reagieren.“

Beide stellten auch fest, dass dabei die Bauverwaltung und die Ordnungsverwaltung konstruktive Kontrollen durchführen und so auch schnell und unbürokratisch Abhilfe geschaffen wird. Insgesamt müsse man aber konstatieren, dass eine sehr verlässliche und auch gute Arbeit abgeliefert werde.

Die Bürgermeisterin weist im Gespräch darauf hin: „Es handelt sich um eine der größten infrastrukturellen Maßnahmen in unserer Nachkriegszeit- quasi ähnlich der Verlegung der Wasserleitungen. Aber es stärkt eben auch unsere Lebensqualität, weil es so viel mehr an Kommunikation von zuhause ermöglicht, wie u.a. im Homeoffice. Es gehört zu einer soliden Daseinsvorsorge einfach dazu.“

Sie zeigte sich auch von dem Ausbau- und Umsetzungswillen des regionalen Anbieters YPlaY überzeugt: „Bis jetzt, muss ich sagen, wurden die Absprachen eingehalten. Leider haben wir Verzögerungen bei den Ausbaustufen und auch die Reihenfolge der örtlichen Ausbauplanung muss immer wieder mal angepasst werden.“ Das sei aber bei Tiefbauarbeiten normal und hier müsse immer Flexibilität an den Tag gelegt werden. Das wird aber kommuniziert. Wir haben auf alle unsere Fragen Antworten erhalten und Vorschläge oder Beschwerden wurden zuverlässig abgearbeitet.

Der Ortsteil Ranstadt befindet sich auf der Zielgeraden, bevor dann die weiteren Ortsteile im Ausbau folgen. Nach wie vor ist bis zur Mitte des Jahres 2024 das „Go“ des Glasfasernetzes im gesamten Gemeindegebiet angestrebt.

Reichert-Dietzel dankte nochmals den Mitarbeitern vor Ort und den zuständig Verantwortlichen der Firma YplaY, stellvertretend Bauleiter Holger Heidenreich und der Gemeinde, vertreten durch Tobias Ott (Fachbereich Bauen) und Sebastian Stamer (Fachbereich Ordnung) - leider auf dem Foto nicht dabei.

Am kommenden Montag, 12. Juni 2023, beginnen die Bauarbeiten auf der Hauptstraße in Ranstadt.

Die Bundesstraße B 457 „Hauptstraße“ wird daher abschnittsweise (Wanderbaustelle) erst für die östliche, anschließend für die westliche Trasse in der Zeit vom 12.06.2023 – 30.07.2023

für den Kraftfahrzeugverkehr halbseitig gesperrt bzw. eingeengt und durch Ampeln geregelt. Bitte beachten Sie die aufgestellte Beschilderung.

Je nach aktuellem Bauabschnitt entfallen die Bushaltestellen „Rathaus“ in Richtung Nidda und in Richtung Bahnhof ersatzlos. Bitte beachten Sie die Informationen an den Bushaltestellen.

Für Beeinträchtigungen bitten wir um Verständnis, denn jeder Bautag bringt unsere Großgemeinde näher zum lange erhofften Glasfaseranschluss. Bei Beschwerden wenden Sie sich bitte an die ausführende Firma NGE, Herrn Ludwig unter 0160 986 577 88.

Bei Fragen stehen wir Ihnen unter 0 60 41 / 96 17 - 15 72 gerne zur Verfügung.

 

Die Bauarbeiten im Bereich Sudetenstraße und Bergstraße haben begonnen (Dauer bis vorauss. 05.07.2023). Wir bitten um Beachtung der Halteverbote. Anlieger können bis zum jeweiligen Baufeld fahren. Die Sudetenstraße und die Bergstraße werden im Bereich der jeweiligen Baufelder, die sich auf ca. 100 – 150 m ziehen, für den Verkehr voll gesperrt.

Außerdem beginnen am 05.06.2023 (bis ca. 30.06.2023) die Bauarbeiten in der Stolbergstraße. Hier bitten wir ebenfalls um Beachtung und Einhaltung der Halteverbote, sowie die Nutzung der zwei Mülltonnensammelplätze im Bereich zur Bellmuther Straße, sowie im oberen Bereich bei der Firma Köhler. Auch hier lässt sich eine Vollsperrung nicht vermeiden, jedoch können die Anlieger bis zum jeweiligen Baufeld fahren.

Des Weiteren beginnt nun auch in Dauernheim der Glasfaserausbau. Hier wird im Wochenendgebiet im Bereich Hohlweg am 05.06.2023 begonnen. Auch hier lässt sich eine Vollsperrung nicht vermeiden. Es wird ein Mülltonnensammelplatz im Bereich zur Ecke am Bieberbau organisiert. Weitere betroffenen Straßen sind Am Bieberbau, Bucheneichweg und Pfaffenlochweg. Zeitgleich wird der Schotterparkplatz am Sportplatz hinter der Gemeindehalle bis voraussichtlich Ende Oktober gesperrt.

Für Beeinträchtigungen bitten wir um Verständnis, denn jeder Bautag bringt unsere Großgemeinde näher zum lange erhofften Glasfaseranschluss. Bei Beschwerden wenden Sie sich bitte an die ausführende Firma NGE, Herrn Ludwig unter 0160 986 577 88.

Bei Fragen stehen wir Ihnen unter 06041/9617-1572 gerne zur Verfügung.