Bauprojekte der Gemeinde Ranstadt

In den vergangen 10 Jahren wurden in der Gemeinde Ranstadt viele Brauprojekte erfolgreich abgeschlossen und umgehende Renovierungsarbeiten an Bestandsgebäuden vorgenommen.

Nachfolgend möchten wir allen Interessierten einige „Meilensteine“ der letzten 10 Jahre kurz beschreiben sowie auf aktuelle Bauprojekte hinweisen!

  • Felsenkelleranlage Dauernheim

    Felsenkelleranlage Dauernheim

    Aktuell laufen an der historischen Felsenkelleranlage in Dauernheim 3D Vermessungen der Fa. DMT, die mit den Untersuchungen beauftragt sind. Dabei handelt es sich um die Vermessung der Kelleranlagen und Kellerwände mit Hilfe modernster Technologie. So ist es möglich, dass exakte Massen durch die Aufnahmen in 360 Grad Optik erfasst werden können.

    Danach erfolgt eine bauhistorische Untersuchung, um festzustellen, welche der einzelnen Keller erhaltenswert sind und welche Verfüllung, respektive Sanierungsmaßnahme dann individuell ergriffen werden kann. Jeder Keller wird so auf seine Eigenarten der Gesteine und des geologischen Verhaltens überprüft. Auf diese Weise können dann Sanierungsmaßnahmen geplant werden, deren Kosten ferner durch die Untersuchungsermittlung auch ermittelt werden können. Dies benötigt die Gemeinde als Grundlage, die Kelleranlage weiterhin erhalten zu können.

    Im Rahmen der Landesgartenschau sind weitere Förderprogramme zu erwarten, die allerdings die Voruntersuchungen und Kostenermittlungen voraussetzen. Daher ist diese Vorgehensweise gut gewählt, um solide Entscheidungsgrundlagen bzgl. der Kelleranlage vorzubereiten. Die Voruntersuchungen werden zu 50 % von der hessischen Landesdenkmalpflege gefördert.

  • Haus der Begegnung in Dauernheim

    Haus der Begegnung in Dauernheim

    Im Rahmen des IKEK-Handlungsfeldes „Soziales Leben und Einrichtungen“ wurde 2017/2018 das alte Feuerwehrgerätehaus am sogenannten „Kreuz“ in der Kirchbergstraße 3 für das Projekt „Haus der Begegnung“ barrierefrei umgebaut.

    Das Haus liegt im Ortskern von Dauernheim und gehört zum prägenden Ortsmittelpunkt. In unmittelbarer Nachbarschaft befinden sich ein Grillplatz mit Rasen und Beeten, ein Informationspavillon, eine Bus-Haltestelle, der Eingang zur Mühlenmodellausstellung und das Heim des Schützenvereins. Der Radweg R4 führt direkt vorbei.

    Auch zu den IKEK-Handlungsfeldern „Natur und Touristik“ sowie „Ortsbild – Orte der Begegnung“ hat es Bezug.

    Zur Unterstützung des IKEK-Projekts „Haus der Begegnung“ wurde im April 2016 der Verein „Dauernheimer Haus der Begegnung“ von 16 Personen gegründet. Laut der verabschiedeten Satzung ist Zweck des Vereins die Erhaltung und Betreuung des ehemaligen Dauernheimer Feuerwehrgerätehauses als kultureller und sozialer Dorfmittelpunkt, die Förderung von Kultur und Kunst, die Förderung der Jugend- und Altenhilfe und die Förderung des bürgerlichen Engagements zugunsten gemeinnütziger und mildtätiger Zwecke.

  • Dorfgemeinschaftshäuser / Bürgerhäuser

    Dorfgemeinschaftshäuser / Bürgerhäuser

    In den vergangenen Jahren  wurden stetig Haushaltsmittel für die Modernisierung der Bürger- und Dorfgemeinschaftshäuser eingesetzt. Fast alle Sanitäranlagen der Bürger- / Dorfgemeinschaftshäuser wurden behindertengerecht renoviert.

    Im Dorfgemeinschaftshaus Bobenhausen kann eine moderne Küche für kommende Feste genutzt werden. Auch der neue Bodenbelag lässt das Dorfgemeinschaftshaus modern und gemütlich wirken.

    Im Rahmen des Um- und Neubaus am Bürgerhaus Ranstadt wurden auch im großen Saal Modernisierungsarbeiten durchgeführt. Damit der Saal für private und Vereinsfeiern attraktiver wird, wurden im Bereich der mobilen Theke mehrere Schränke eingebaut, somit kann der Saal - unabhängig von einem hoffentlich wiederkehrenden Restaurantbetrieb - von der Bevölkerung und den Vereinen besser und autark genutzt werden. Auch große Kühlschränke und eine semiprofessionelle Spülmaschine stehen nun zur Verfügung.

    Im Bürgerhaus Ober-Mockstadt wurden im vergangenen Jahr die Fensterfronten im Gastraum getauscht und modernisiert. Die neuen Fenster für das Foyer sind bestellt und werden voraussichtlich im Herbst ausgetauscht werden. Im Zuge der Neuverpachtung der Gaststätte wurde ebenfalls die Küche mit neuen Geräten ausgestattet und modernisiert.

    In den Bürgerhäusern Dauernheim, Ober-Mockstadt und Ranstadt werden auch die Bühnenvorhänge erneuert, da sie den Brandschutzanforderungen nicht mehr genügen.

     

  • Altes Rathaus Ober-Mockstadt

    Altes Rathaus Ober-Mockstadt

    Großer Beliebtheit erfreut sich unser schönes Trauzimmer im „Alten Rathaus“ in Ober-Mockstadt. Hier einige Impressionen.

    Wenn auch Sie hier heiraten möchten, kontaktieren Sie bitte unsere Standesbeamtin Martina Grauling.

    Der Weltladen ist ebenfalls im „Alten Rathaus“ Ober-Mockstadt etabliert.

    Neben fair gehandeltem Kaffee, Tee, Schokolade, diversen Brotaufstrichen und anderen Spezialitäten hält der Laden auch Kunsthandwerk aus Übersee und Geschenkartikel bereit.

  • "Rialto-Brücke" Bobenhausen

    "Rialto-Brücke" Bobenhausen

    Die alte Holzbrücke, die liebevoll von den Bürgern/ innen „Rialto“ Brücke genannt wird, muss leider aufgrund größerer Mängel komplett ersetzt werden. Die Brücke wurde in den letzten Jahren immer wieder instand gesetzt. Zuletzt musste ein Teil der Brücke gesperrt werden.

    Umfangreiche Untersuchungen ergaben, dass die Brücke ausgetauscht werden muss. Zur Zeit läuft für den Austausch der Brücke eine Ausschreibung. Eine Umsetzung ist noch für dieses Jahr vorgesehen. Die Widerlager werden in diesem Zusammenhang ebenfalls überprüft und ggf. saniert.

  • Kindertagesstätte in der Gemeinde

    Kindertagesstätte in der Gemeinde

    Hohe, aber zukunftsorientierte Investitionen wurden im Bereich der Kindertagesstätten der Gemeinde Ranstadt, im heutigen Abenteuerland Ranstadt und im Sonnenhügel Dauernheim investiert.

    Der erste Kindergarten stand am Bürgerhaus, die heutige Sozialstation / Bücherei. Als die Großgemeinde vor 50 Jahren gegründet wurde, ging noch nicht jedes Kind in den Kindergarten. Man baute an der Schule im Oberried einen für damalige Verhältnisse großen und sehr modernen Kindergarten. Dieser ist heute von der Architektur her noch erkennbar.

    Nahezu 4 Millionen Euro gaben die Verantwortlichen der Gemeinde in den letzten 10 Jahren für die Sanierungen der Kindertagesstätten frei. Nur teilweise erhielt die Gemeinde Ranstadt Zuschüsse vom Bund für den Ausbau der Kinderbetreuung.

    In der Kita Ranstadt gleicht die Sanierung von 4 Gruppenräumen einem Neubau. Bis auf die Grundmauern wurde alles neu instandgesetzt. Freundliche, helle und ansprechende Räume sowie zwei weitere U 3 Gruppenräume, neue sanitäre Einrichtungen und eine große Garderobe dienen zur Betreuung von ca. 120 Kindern. Ein sehr großes Außengelände wird von dem Kindergarten auch benutzt, um inzwischen Hühnern ein Zuhause zu bieten und einen kleinen Nutzgarten anzulegen. Bewegungsspielgeräte fördern die kognitiven und koordinativen Fähigkeiten von Kindern. Auch der Kindergartenhund Molly freut sich jeden Tag auf seine Arbeit mit den Kindern.

    Im Kindergarten Sonnenhügel werden ebenfalls ca. 120 Kinder betreut. In der mit offenen Konzept arbeitenden Einrichtung gibt es inzwischen zwei Häuser. Ein ganz neu eingerichteter Trakt mit insgesamt drei Gruppenräumen, einem Turnraum und sanitärer Einrichtung wurde erst im vergangenen Jahr fertig gestellt. Das Haus, das in den 90er Jahren in Dauernheim als „neuer Kindergarten“ gebaut wurde, erfährt immer wieder Sanierungsabschnitte, damit der Betrieb in der Kita fortgesetzt werden kann. Neben den bereits bestehenden, aber sanierten drei Gruppenräumen, existiert ein Turnraum, inzwischen ein Speiseraum mit Kinderküche sowie ein großes schönes Spielgelände. Kita-Hund Milly ist fester Bestandteil für die Kindergartengemeinde geworden. Ferner stehen weitere Tierprojekte an.

    Beide Einrichtungen legen Wert auf die Naturverbundenheit, praktizieren Waldtage und entwickeln die Konzepte mit Natur- und / oder Tieraktionen weiter.

  • Kläranlage Ranstadt

    Kläranlage Ranstadt

    Mit eines der größten Bauprojekte der letzten Jahre war die Sanierung unserer Kläranlage.

    Die Planungen begannen bereits im Jahr 2014 und zogen sich bis 2016. 2017 wurde das Projekt offiziell ausgeschrieben und bis zur Fertigstellung vergingen weitere 2 Jahre.

    2019 wurde die neue SBR-Reinigungsanlage eingeweiht. Die Kläranlage wird durch Mitarbeiter der Gemeinde auch am Wochenende betreut. Alle Veränderungen, Bewegungen und Werte werden digital festgehalten und sind in einem Betriebstagebuch im Detail nachvollziehbar.

  • BBB - Brandschutz-, Bildungs- und Begegnungszentrum Ranstadt

    BBB - Brandschutz-, Bildungs- und Begegnungszentrum Ranstadt

    Mit eines der aktuellsten Projekte ist der Neubau des Feuerwehrgebäudes inklusive eines Bildungs- und Begegnungszentrums in Ranstadt.

    Derzeit finden im Neubau abschließende Maßnahmen statt. In der Fahrzeughalle wird in dieser Woche der Industrieboden eingebracht. Danach ist diese betriebsbereit. Zudem wird in dieser Woche die Fassade des BBB´s angelegt sowie die Asphaltarbeiten vor dem Gebäude umgesetzt.

    Nach der Endreinigung in der KW 31 ist das BBB fertig zur Übergabe an die Nutzer.

  • Feuerwehrhaus Ober-Mockstadt

    Feuerwehrhaus Ober-Mockstadt

    Für den geplanten Neubau des Feuerwehrhauses in Ober-Mockstadt sind im Bereich zwischen Bürgerhaus und Sportplatz Flächen für einen Spielplatz, für das Feuerwehrhaus Ober-Mockstadt, für Stellplätze zur allgemeinen Nutzung, eine Fläche zu Wasserbevorratung sowie Flächen als Park- u. Grünanlage vorgesehen.

    Eine Anordnung dieser Flächen wird derzeit durch ein Planungsbüro ausgearbeitet.