Die Kindertagesstätte "Sonnenhügel" berichtet

Die Kindertagesstätte Sonnenhügel gratuliert...

mit der Kamishibai – Geschichte „Das kleine Ich bin Ich“ der Großgemeinde Ranstadt zum 50. Geburtstag und möchte an die Verbundenheit, Verschiedenheit und Gemeinsamkeit erinnern, die in den letzten und sicherlich nächsten 50 Jahren ein Teil des gemeinsamen Weges sein darf. Mit insgesamt 5 Aktionen möchten wir das aktuelle Geburtstagsjahr 2021 bereichern.

Kita Dauernheim - "Das kleine Ich bin ich"

Auf phantastische Weise wird in diesem Buch die Geschichte einer Identitätsfindung erzählt. Ein kleines buntes Tier, das glücklich und zufrieden durchs Leben geht, bis sich ihm plötzlich und unverhofft die Frage stellt: "Wer bist denn Du?"; zeigt allen Kindern im Kita Alter auf rührende, humorvolle und liebevolle Weise, wie es zu sich selbst findet. Auf seiner Suche nach der Antwort erfährt es Zurückweisung, Unfreundlichkeit und Spott, aber auch Hilfsbereitschaft und Wohlwollen. Am Ende seines Weges kann nur das Tier selbst sich die Antwort auf diese Frage geben, denn es erkennt: "Ich bin ich. Es gibt mich nur einmal und genau so, wie ich bin, ist es gut.

Ein sehr schwieriges Thema wurde hier von der österreichischen Autorin Mira Lobe auf sehr unkonventionelle Art und Weise angefasst. Schon die grafische Aufbereitung trifft den Nagel auf den Kopf: Individualität steht im Vordergrund!

Wir wünschen allen kleinen und großen Zuhörern viel Freude und Anregung zum Nachdenken!

https://1drv.ms/v/s!AsVVR5SjcgC0bdnB81T8TNKgO2E

Ansprechpartner
Gemeinde Ranstadt

Hauptstraße 15
63691 Ranstadt
Fax 06041 / 9617 - 1634

Fachstelle Bürgerbüro
Fachstelle Jugend und Soziales

Lukas Glaeser
Zimmer 3
Tel  06041 / 9617 - 1520
Fax 06041 / 9617 - 1620
lukas.glaeser(at)ranstadt.de

Fachstelle Bürgerbüro
Birgit Schmitt

Zimmer 3
Tel  06041 / 9617 - 1538
Fax  06041 / 9617 - 1638
birgit.schmitt(at)ranstadt.de

Anmeldungsformular

Hier können Sie das Anmeldungs- bzw. Änderungsformular für die Kindertagesstätten downloaden.

Unsere Kindertagesstätten