Die Kindertagesstätte "Sonnenhügel" berichtet

Neugeborenenempfang 2023

Lange geplant war er, der dritte Neugeborenenempfang der Gemeinde Ranstadt. Doch dann kam Corona und machte alle Vorbereitungen zunichte. So war es besonders erfreulich, dass von der Veranstaltung am 29. April 2023 reger Gebrauch gemacht wurde und zahlreiche Eltern mit ihren Neubürgern auf dem Arm und Geschwisterkindern an der Hand in die Ranstädter Kita „Abenteuerland“ kamen.

Dort stellten sich die beiden Ranstädter Kitas, gemeinsam mit Frühförderungs- und Tagesbetreuungseinrichtungen, der Verkehrswacht des Wetteraukreises und weiteren Firmen und Institutionen vor. Auch Vereine wie die SG Dauernheim/Ober-Mockstadt machten an Infoständen auf ihre breit gefächerten Angebote aufmerksam, um spielerisch und mit Spaß die Motorik, Koordination und Sozialkompetenz zu fördern.

Die Familien erhielten als kleines Geschenk eine Stofftasche mit dem Ranstädter Hirsch, in der die zahlreichen Prospekte und Informationen ihren Platz fanden.

Auch die Frühen Hilfen Wetterau nahmen am Neugeborenenempfang teil und überreichten den Besuchern einen roten Koffer, gefüllt mit Angeboten und Flyern. Für alle Familien, welche die Frühen Hilfen nicht kennen, ist hier eine kleine Übersicht und der Link zum Padlet.

Unterstützung für Eltern vor und nach der Geburt. Frühe Hilfen sind:

  • niedrigschwellig zugängliche Informations-, Beratungs- und Hilfsangebote für werdende Eltern und Familien mit Kindern von 0-3 Jahren
  • umfassen vielfältige einander ergänzende Angebote und Leistungen, z.B. Informationsmaterialien, Willkommensbesuche, Vorsorgeuntersuchungen, Elternkurse oder Beratungen
  • tragen zum gesunden Aufwachsen von Kindern bei
  • Sie sichern deren Rechte auf Schutz, Förderung und Teilhabe
  • wollen von Anfang an für alle Kinder gute Lebens- und Entwicklungsbedingungen ermöglichen
  • helfen werdenden beziehungsweise „frischgebackenen“ Eltern, sich in die neue Rolle einzufinden
  • unterstützen im Umgang mit dem Kind und bei der Erziehung
  • sind vorbeugend ausgerichtet, sind freiwillig, unterstützen Familien auch in schwierigen Lebenssituationen und vermitteln

Der Link zum Padlet: https://de.padlet.com/romynickel/4w7ckw27r316pvv0

Allen Beteiligten herzlichen Dank für das Engagement. Der nächste Neugeborenenempfang wird im kommenden Jahr voraussichtlich wieder in der Kita "Sonnenhügel" in Dauernheim stattfinden.

Ansprechpartner
Gemeinde Ranstadt

Hauptstraße 15
63691 Ranstadt
Fax 06041 / 9617 - 1634

Fachstelle Bürgerbüro
Fachstelle Jugend und Soziales

Lukas Glaeser
Zimmer 3
Tel  06041 / 9617 - 1520
Fax 06041 / 9617 - 1620
lukas.glaeser(at)ranstadt.de

Fachstelle Bürgerbüro
Birgit Schmitt

Zimmer 3
Tel  06041 / 9617 - 1538
Fax  06041 / 9617 - 1638
birgit.schmitt(at)ranstadt.de

Anmeldungsformular

Hier können Sie das Anmeldungs- bzw. Änderungsformular für die Kindertagesstätten downloaden.

Unsere Kindertagesstätten