Die Kindertagesstätte "Sonnenhügel" berichtet

Neuigkeiten aus der Kita Sonnenhügel: Besuch von der Feuerwehr

Am Donnerstag, den 13.02.2020 erhielt die Kita Sonnenhügel Besuch von der Freiwilligen Feuerwehr Dauernheim.

Besuch der Feuerwehr Dauernheim in der Kita Sonnenhügel.
Besuch der Feuerwehr Dauernheim in der Kita Sonnenhügel.

Derzeit haben die Kita-Kinder und ErzieherInnen das Faschingsprojekt "Superhelden" auf dem Tagesplan. Dazu passen natürlich auch die "Superhelden" des Alltags, insbesondere unsere tüchtigen Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner.

Von der Freiwilligen Feuerwehr Dauernheim besuchten daher Thomas, Markus und Timo die Kita. Was machen die Frauen und Männer von der Feuerwehr?

Feuer löschen, Menschen retten, Wasser auspumpen, Unfallstellen absichern, Verletzte versorgen und auch mal eine Katze vom hohen Baum retten. Dies und noch viel mehr sind die vielfältigen Aufgaben der ehrenamtlichen Frauen und Männer bei den Freiwilligen Feuerwehren. Und dies alles zusätzlich zum regulären Beruf. Natürlich sind die hauptamtlichen Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner ebenfalls tolle Superhelden.

Sehr interessiert waren die Kinder natürlich an den Ausrüstungsgegenständen wie Helm, Schutzkleidung, etc., welche Thomas, Markus und Timo den Kindern vorstellten.
Das "Highlight" für die Kinder war dann natürlich das ausführliche Betrachten eines Einsatzfahrzeuges, welches vor der Kita parkte. Zum Abschluss des Besuches durften die Kinder nacheinander auch mal im Einsatzfahrzeug Platz nehmen.

Den 3 Dauernheimer Feuerwehrleuten gilt für den Besuch der Kita ein herzliches Dankeschön.

Ansprechpartner
Gemeinde Ranstadt

Hauptstraße 15
63691 Ranstadt
Fax 0 60 41 / 96 17 - 34

Fachbereichsleitung
Bernd Stiebeling
Zimmer 4
Tel  0 60 41 / 96 17 - 19
bernd.stiebeling(at)ranstadt.de

Fachstelle Bürgerbüro
Fachstelle Jugend und Soziales

Lukas Glaeser
Zimmer 3
Tel  0 60 41 / 96 17 - 20
lukas.glaeser(at)ranstadt.de

Fachstelle Bürgerbüro
Birgit Schmitt

Zimmer 3
Tel  0 60 41 / 96 17 - 38
birgit.schmitt(at)ranstadt.de

Anmeldungsformular

Hier können Sie das Anmeldungs- bzw. Änderungsformular für die Kindertagesstätten downloaden.

Unsere Kindertagesstätten