Die Kindertagesstätte "Sonnenhügel" berichtet

Projekt Körper

Projekt "Körper" in der Kita Sonnenhügel.
Projekt "Körper" in der Kita Sonnenhügel.
Schüssel mit Salat

In letzter Zeit ist den Schulanfängern intensiv aufgefallen, dass die Körper von Mädchen und Jungen sich unterscheiden. Das hat sehr neugierig gemacht. Außerdem hörten wir während der Pandemie immer wieder, dass wir uns und unsere Körper fit halten und gesund bleiben sollen. Das führte uns, letztendlich, zu einer neuen Forscherfrage: „Was passiert in unserem Körper und was können wir für ihn tun, um gesund zu bleiben?“

In diesem Sinne brachten die Schulanfänger viele Bücher, Fragen, Geschichten und Ideen mit in die Versammlung ein. Als erstes sahen wir uns ein Plakat an. Unsere Schulanfänger wussten natürlich schon, dass wir Menschen zu den Säugetieren gehören. Deshalb war der Unterschied zwischen der männlichen und weiblichen Brust auch erklärbar. Ganz schön beeindruckend ist, dass der Körper nicht nur aus Knochen, sondern auch aus vielen Muskeln und Bändern besteht, die vor dem Sportmachen aufgewärmt und gedehnt werden sollten, um Verletzungen zu vermeiden.

Gemeinsam sprachen wir über das Herz und den Blutkreislauf. Unser Herz könnte man mit einem Motor vergleichen, der unseren Treibstoff (das Blut) durch den Körper pumpt, um alle Körperorgane mit Nährstoffen und Sauerstoff zu versorgen. Wir kamen zu der Erkenntnis, dass zu viel Zucker uns deshalb krank und müde machen könnte. Eine Lösung zu diesem Problem wäre bis mittags auf zuckerhaltige Nahrungsmittel zu verzichten. Das hat auch den Vorteil, dass sich die Zähne am Vormittag mineralisieren können, d.h. eine gute Schutzhülle aufbauen. In einem 4-wöchigen Projekt zeigten wir einander, dass man auch sehr gut damit leben kann, erst am Nachmittag zu naschen. Wir suchten gemeinsam nach Ideen, wie unser Speiseplan am Vormittag aussehen könnte. Dabei versuchten wir dunkles Brot und Knäckebrot, sowie auch ein Frühlingsomlett, d.h. Rührei mit frischem Gemüse. Herr Lehmann, unser Patenzahnarzt besuchte uns in der Kita und im Anschluss durften wir in seiner Praxis „Schlurf“ und „Schlurfi“ kennenlernen. Beide trinken um die Wette und natürlich der „schwebende Stuhl“ war ein Highlight, welches uns in Zukunft die Angst vor dem Zahnarzt nimmt. In Zukunft werden wir weiterhin sicher gut auf unsere Zähne achten.

An den darauffolgenden Tagen malten wir unsere Körper auf Tapete auf.
Außerdem bereiteten wir einen Obstsalat zu, in dem ausgefallene Obstsorten ausprobiert wurden, wie z.B. Äpfel, Orangen, Wasser- und Galiamelone, Kiwi, Ananas, Trauben und Granatapfelkerne. Dabei haben wir gelernt, dass Kakao aus nussartigen Bohnen hergestellt wird. Diese schmecken nur im Zusammenhang mit Zucker gut. Als wir die Kakaobohne probiert hatten, haben wir ganz schnell unser Gesicht verzogen, denn sie hat sehr bitter geschmeckt.

Im Obstsalat, in dem ganz viel natürlicher Zucker enthalten ist, war sie aber sehr lecker!

Natürlich spielt gerade in Zusammenhang mit dem Körper frische Luft und Bewegung eine große Rolle. Aus diesem Grund erhielten wir im Lauf- und Bewegungstreff viele neue Ideen, wie man sich und seinen Körper fit halten kann. Dabei haben wir das neue Material von „FIT 4 FUTURE“ kennengelernt und einige Entspannungsgeschichten gehört. Unser Körper braucht nämlich nicht nur Bewegung, sondern auch etwas Ruhe.

Ganz besonders zum Schlafen und Wachsen!

Was bei diesem Projekt natürlich nicht fehlen durfte, war der Körperteil Blues, den wir alle so lieben und gerne tanzen.

Ansprechpartner
Gemeinde Ranstadt

Hauptstraße 15
63691 Ranstadt
Fax 06041 / 9617 - 1634

Fachstelle Bürgerbüro
Fachstelle Jugend und Soziales

Lukas Glaeser
Zimmer 3
Tel  06041 / 9617 - 1520
Fax 06041 / 9617 - 1620
lukas.glaeser(at)ranstadt.de

Fachstelle Bürgerbüro
Birgit Schmitt

Zimmer 3
Tel  06041 / 9617 - 1538
Fax  06041 / 9617 - 1638
birgit.schmitt(at)ranstadt.de

Anmeldungsformular

Hier können Sie das Anmeldungs- bzw. Änderungsformular für die Kindertagesstätten downloaden.

Unsere Kindertagesstätten