Die Kindertagesstätte "Sonnenhügel" berichtet

Sauberhafter Kindertag

Auch in diesem Jahr hat sich die Kita Sonnenhügel zum Thema „Sauberhafter Kindertag“ auf den Weg gemacht und nach Müll in und um Dauernheim Ausschau gehalten.

Kita Sonnenhügel - Sauberhafter Kindertag

Zusammen mit den pädagogischen Fachkräften machten sich einige Gruppen, an unterschiedlichen Tagen der Woche auf, um mit Handschuhen, Eimern, Müllsäcken und den vom Bauhof bereitgestellten Zangen,allerlei Unrat zu entdecken, einzusammeln und zu entsorgen.

Die Kinder des Kreativraums kamen bei Ihrer Runde an den Glascontainern vorbei, welche die Kinder beschäftigten, denn hier werden leider oft, wenn die Container schon voll sind, weitere Glasflaschen einfach daneben gestellt. Dieses Verhalten kann für andere gefährlich werden und Kosten verursachen. Nach einer weiteren Runde durch den Ortskern, wo leider viel zu finden war, ging es mit gefüllten Müllsäcken zurück zur Kita. Begleitet vom Mülllied, dem gemeinsamen Besprechen in welche Tonne welcher Müll gehört, wie Müll bereits beim Einkaufen vermieden werden kann und dem Thema Nachhaltigkeit war das Thema Müll in dieser Woche bestimmend.

Auch die Kinder der Krippe machten sich in zwei Gruppen auf den Weg, um in der näheren Umgebung nach Müll Ausschau zu halten. Hierfür brachten die Kleinsten von Zuhause ihre Handschuhe sowie kleinere Zangen mit. Gemeinsam wurde bei vielen Dingen vorrangig besprochen, ob es sich um Müll handelt oder nicht. Mit Unterstützung der Fachkräfte wurde der tatsächliche Müll eingesammelt und in der Krippe entsorgt.

Ansprechpartner
Gemeinde Ranstadt

Hauptstraße 15
63691 Ranstadt
Fax 06041 / 9617 - 1634

Fachstelle Bürgerbüro
Fachstelle Jugend und Soziales

Lukas Glaeser
Zimmer 3
Tel  06041 / 9617 - 1520
Fax 06041 / 9617 - 1620
lukas.glaeser(at)ranstadt.de

Fachstelle Bürgerbüro
Birgit Schmitt

Zimmer 3
Tel  06041 / 9617 - 1538
Fax  06041 / 9617 - 1638
birgit.schmitt(at)ranstadt.de

Anmeldungsformular

Hier können Sie das Anmeldungs- bzw. Änderungsformular für die Kindertagesstätten downloaden.

Unsere Kindertagesstätten