Die Kindertagesstätte "Sonnenhügel" berichtet

St. Martinsfest in der Kita Sonnenhügel

St. Martinsfest in der Kita Sonnenhügel
St. Martinsfest in der Kita Sonnenhügel

Am Freitag, den 8.11.19, fand in der Kita Sonnenhügel das diesjährige Martinsfest statt. Bereits in der Vollversammlung am Morgen wurde über St. Martin, Nächstenliebe und Achtsamkeit gesprochen. Außerdem wurden St. Martinslieder gesungen und das von den Kindern selbstgebackene Hefebrot geteilt.

Um 17 Uhr sammelten sich Kinder, Freunde, Eltern, Großeltern sowie die Fachkräfte der Einrichtung an der Kita, um mit den Laternen, durch den alten Ortskern von Dauernheim zu ziehen. Dabei wurden sie angeführt vom Einsatzwagen der Freiwilligen Feuerwehr Dauernheim, sowie von St. Martin, der von Holger Lenz zu Pferd dargestellt wurde. Trotz Regen war der Umzug gut besucht und es wurde reichlich gesungen. Am Born angekommen, erklärten die Schulanfänger durch ein Fingerspiel, warum wir heute noch St. Martin feiern und präsentierten einen Lichtertanz, dessen Choreografie sie sich gemeinsam mit ihren Erzieherinnen ausgedacht hatten.

Im Anschluss konnten sich alle in der Kita Sonnenhügel bei Punsch, Waffeln, Wurst, Kürbissuppe und Stockbrot aufwärmen. Zu diesem Zweck standen Feuerkörbe im Außengelände bereit, die von der Freiwilligen Feuerwehr ebenfalls beaufsichtigt wurden. Auch die von den Kindern selbst gekochte Kürbissuppe kam sehr gut an. Es war ein sehr schönes und gelungenes Fest!

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Beteiligten, die solche Veranstaltungen möglich machen, allen voran auch den Anwohnern, die jedes Jahr den Weg mit Kerzen für uns ausleuchten.

Ansprechpartner
Gemeinde Ranstadt

Hauptstraße 15
63691 Ranstadt
Fax 0 60 41 / 96 17 - 34

Fachbereichsleitung
Bernd Stiebeling
Zimmer 4
Tel  0 60 41 / 96 17 - 19
bernd.stiebeling(at)ranstadt.de

Fachstelle Bürgerbüro
Fachstelle Jugend und Soziales

Lukas Glaeser
Zimmer 3
Tel  0 60 41 / 96 17 - 20
lukas.glaeser(at)ranstadt.de

Fachstelle Bürgerbüro
Birgit Schmitt

Zimmer 3
Tel  0 60 41 / 96 17 - 38
birgit.schmitt(at)ranstadt.de

Anmeldungsformular

Hier können Sie das Anmeldungs- bzw. Änderungsformular für die Kindertagesstätten downloaden.

Unsere Kindertagesstätten