Die Kindertagesstätte "Abenteuerland" berichtet

"Insekten" in der Käfergruppe

Passend zum Namen, ist das große Thema in der Käfergruppe "Insekten". Es wird gemalt, gebastelt, Geschichten erzählt, Informationen zum Thema besprochen uvm.

Thema Insekten in der Käfergruppe.
Thema Insekten in der Käfergruppe.

Die Kinder bringen viele Bücher zum Thema mit, die dann im Morgenkreis gemeinsam angeschaut und besprochen werden. Da dieses Thema so vielfältig ist und es so viel zu entdecken gibt, haben sich die Erzieherinnen aus der Gruppe etwas Besonderes ausgedacht, ein Highlight.

Denn am 22.06.2021 ziehen kleine Käferchen in unsere Gruppe ein. Die Kinder können dann beobachten wie sie sich entwickeln, wachsen und genau wie die Kinder, einfach groß werden. Wenn sie dann groß sind wollen die Erzieherinnen gemeinsam mit den Kindern die Käfer an einem schönen Platz in der Natur wieder aussetzten. Dies sollte aber noch nicht alles sein.

Am 19.06.2021 planen die Käfer ihr internes Sommerfest (aufgrund der Pandemie gibt es in diesem Jahr kein großes Fest, sondern viele kleine) und man kam gemeinsam auf die Idee hierzu einen "Käferkuchen" zu backen. Doch wie soll dies umgesetzt werden? Hier kam uns die Bäckerei Rank zur Hilfe. Die Kinder malten einen großen Käfer auf Papier, natürlich durfte der auch bunt sein. Dieser Entwurf wurde dann nach Nidda in die Backstube der Bäckerei gebracht und die fleißigen Bäcker backen diesen Kuchen nach dem Entwurf der Kinder. Dieser wird dann zum Sommerfest geliefert und alle sind schon sehr gespannt, ob er so aussehen wird, wie die Kinder sich ihn vorstellen.

Ansprechpartner
Kita Abenteuerland

Nadine Herzberger (Leitung)
Tel  06041 / 9617 - 1550
nadine.herzberger(at)ranstadt.de

Sarah Himmel (Stv. Leitung)
Tel  06041 / 9617 - 1553
sarah.himmel(at)ranstadt.de

Anmeldungsformular

Hier können Sie das Anmeldungs- bzw. Änderungsformular für die Kindertagesstätten downloaden.

Unsere Kindertagesstätten