Die Kindertagesstätte "Abenteuerland" berichtet

Laternenfest einmal anders im Kindergarten Abenteuerland

St. Martin in der Kita Abenteuerland in Ranstadt 2020

So wurde der Martinstag in diesem Jahr im Abenteuerland genannt. Angepasst an die Verordnungen zur aktuellen Corona Pandemie, feierten die Kinder und ihre Erzieher/innen im "kleinen Kreis".

In der Vergangenheit sahen die Martinsfeste so aus, dass alle Kinder und ihre Familien am Abend in die Kita kamen, um gemeinsam mit den Laternen durch die Straßen zu ziehen. Es wurde gesungen und anschließend auf dem Gelände des Abenteuerlandes ein bisschen bei Glühwein, Kinderpunsch und Würstchen gefeiert.

In diesem Jahr fand in der Kita ein Kinderfest zum Martinstag statt. Die Kinder fertigten im Vorfeld mit ihren Erzieher*innen Laternen an und so konnten wir am 11.11. Einhörner, Fledermäuse, Fackeln uvm. bewundern. Durch die aktuelle Verordnung gab es auch keinen gemeinsamen Lauf mit allen Kindern, sondern die einzelnen Gruppen gingen diesmal alleine mit ihren Laternen durch die Straßen. So wurde aus einem Lauf fünf Läufe. Damit sich die Gruppen nicht untereinander begegnen, schlugen alle vier Kindergartengruppen und unsere U3 Gruppe unterschiedliche Wege mit ihren Laternen ein.

Auch ließ uns die Sonne im Stich, was für uns sehr gut war, denn man konnte so die Laternen auch am Vormittag leuchten sehen.

In der Kita wartete dann ein Frühstück. Natürlich gab es wie in jedem Jahr Würstchen mit Brötchen und Kinderpunsch. Da wir aktuell nicht mit den Kindern singen dürfen, wurde die Martinsgeschichte kurzerhand erzählt und auch ein Dia- Projektor kam zum Einsatz, was sehr spannend war, denn wer kennt denn heute noch Dias.

Auch wenn wir nicht groß und zusammen feiern konnten, war es trotzdem ein schönes Fest und alle hatten Spaß bei den Aktionen in ihren Gruppen. Wir ließen es uns trotz Corona richtig gut gehen und freuen uns auf ein hoffentlich normales Martinsfest in 2021.

Ansprechpartner
Kita Abenteuerland

Nadine Herzberger (Leitung)
Tel  06041 / 9617 - 1550
nadine.herzberger(at)ranstadt.de

Astrid Doß (Stv. Leitung)
Tel 06041 / 9617 - 1552
astrid.doss(at)ranstadt.de
 

Anmeldungsformular

Hier können Sie das Anmeldungs- bzw. Änderungsformular für die Kindertagesstätten downloaden.

Unsere Kindertagesstätten