Die Kindertagesstätte "Abenteuerland" berichtet

Von der Raupe zum Schmetterling

Nachdem Hund Molly und unsere drei Hühner (Lotta, Zebra und Frieda) schon seit über einem Jahr fester Bestandteil unseres pädagogischen Alltages sind, beschäftigte sich die Schmetterlingsgruppe der Kita Abenteuerland passend zum Gruppennamen, mit dem Thema: "Von der Raupe zum Schmetterling“.

Schmetterlingsstadium 1
Schmetterlingsstadium 2
Schmetterlingsstadium 3
Schmetterlingsstadium 4

Hierfür besorgten wir uns eine Aufzuchtstation (von Hageman), welche einen Behälter mit fünf Raupen, deren passendes Futter, eine Voliere für die späteren Schmetterlinge sowie zusätzliches Arbeitsmaterial (in Form von Arbeitsblättern und Aufklebern) beinhaltet.

Die Kinder waren total begeistert, als die angekündigte Überraschung endlich eintraf. Sie wussten sofort, was diese kleinen Tierchen sind und was einmal aus ihnen werden wird. Die Freude war groß als klar war, dass wir ab sofort "die kleine Raupe Nimmersatt" bei uns in der Gruppe beherbergen dürfen. Das gleichnamige Buch diente uns als Grundlage, voraus sich viele tolle und anregende Angebote entwickelten. Neben Mal- und Bastelangeboten, lernten und festigten wir die Wochentage und Zahlen, besprachen welche Lebensmittel gesund sind und beobachteten und dokumentierten die spannende Zeit in der die Raupen immer größer wurden, sich verpuppten und endlich als Schmetterlinge ihrem Kokon entschlüpfen konnten. Für die Vorschulkinder gab es zusätzlich noch anspruchsvollere Arbeitsblätter zum Thema.

Als wir die Schmetterlinge eine Woche in der Voliere beobachten und füttern konnten, ließen wir sie im Außengelände der Kita fliegen. Wir säten Schmetterlingsblumen, in der Hoffnung einen von ihnen in diesem Sommer vielleicht noch mal bei uns entdecken zu können.

Als Highlight des Projektes gab es ein gruppeninternes Sommerfest, welches wir bei bestem Wetter unter dem Motto "Kleine Raupe Nimmersatt" gestalteten. Die Vorschulkinder präsentierten mit selbstgestalteten Bildern die Geschichte des Buches dem Rest der Gruppe mit Hilfe eines Kamishibai Theaters. Wir aßen alles, was auch die Raupe Nimmersatt fraß, aber ohne Bauchweh zu bekommen und bastelten als Abschluss noch ein Schmetterlingsarmband.

Es war ein rundum gelungenes Projekt, welches gerne wiederholt werden darf.

Ansprechpartner
Kita Abenteuerland

Nadine Herzberger (Leitung)
Tel  06041 / 9617 - 1550
nadine.herzberger(at)ranstadt.de

Sarah Himmel (Stv. Leitung)
Tel  06041 / 9617 - 1553
sarah.himmel(at)ranstadt.de

Anmeldungsformular

Hier können Sie das Anmeldungs- bzw. Änderungsformular für die Kindertagesstätten downloaden.

Unsere Kindertagesstätten