Aktuelles FFw OT Ober-Mockstadt

Ober-Mockstadt siegt beim Bezirksentscheid in Hüttenfeld

15.06.2019 – Wettkampfmannschaft der FW Ober-Mockstadt sichert sich Ticket für den Landesentscheid in Hünfeld.

Wettkampfmannschaft der FFw Ober-Mockstadt

Am Samstag, den 15. Juni wurden in Lampertheim/Hüttenfeld im Landkreis Bergstraße die hessischen Feuerwehrleistungsübungen des Regierungsbezirks Darmstadt ausgetragen. Qualifiziert hatten sich neben den Vertretern des Wetteraukreises aus Ober-Mockstadt und Friedberg/Dorheim zehn weitere Mannschaften durch vordere Platzierungen bei den Entscheiden auf Landkreisebene.

Bereits um 5:00 Uhr machte sich die Staffel aus Ober-Mockstadt mit den Einsatzfahrzeugen auf den Weg nach Hüttenfeld. Nach der Ankunft wurden im Rahmen der Anmeldung direkt die Startplätze für den praktischen Leistungsteil ausgelost, wobei der 11. Startplatz heraussprang. Im Anschluss eröffneten Clemens Englmeier, Übungsleiter des Regierungspräsidiums Darmstadt, und Werner Trares, kommisarischer Kreisbrandinspektor des Landkreises Bergstraße, offiziell die Bezirksmeisterschaften. Nach einer kurzen Begrüßung und den obligatorischen Informationen zum Ablauf des Wettkampfes folgte der theoretische Übungsteil. Hierbei galt es für die sechs Staffelmitglieder jeweils 15 Fachfragen aus den verschiedensten Bereichen des Feuerwehrwesens zu beantworten. Im Anschluss an den Fragebogen stand der praktische Übungsteil auf dem Plan. Unter Annahme eines Wohnungsbrandes musste hierfür ein Innenangriff zur Rettung einer bewusstlosen Person durchgeführt und die Ausbreitung des Brandes auf ein Nachbargebäude durch einen Löschangriff von der Steckleiter verhindert werden.

Nach einer fehlerfreien praktischen Übung und einem anspruchsvollen, aber vielversprechenden theoretischen Übungsteil konnte man sich berechtigt Hoffnung machen, bei der Vergabe der vorderen Plätze ein Wörtchen mitreden zu können. Mit Spannung sehnten die Mannschaften die für 15 Uhr angesetzte Siegerehrung herbei. Im Beisein der Regierungspräsidentin Brigitte Lindscheid und des Landrats des Kreises Bergstraße Christian Engelhardt verkündete Übungsleiter Englmeier schließlich die Platzierungen. Unter großen Jubel konnte sich die Wettkampfmannschaft der Feuerwehr Ober-Mockstadt mit 97,9 % nicht nur zum dritten Mal in Folge den Bezirksmeistertitel sichern, sondern auch das Ticket für die Hessenmeisterschaften am 1. September in Hünfeld lösen. Auf den Plätzen dahinter folgten die Wettkampfteams aus Bad-Soden im Taunus mit 95,5 % und Oberzent/Kortelshütte mit 94,8 % der zu erbringenden Leistung.

Ansprechpartner
Gemeinde Ranstadt

Volker Meub
Zimmer 9
Hauptstraße 15
63691 Ranstadt

Tel  0 60 41 / 96 17 - 23
Fax 0 60 41 / 96 17 - 33
volker.meub(at)ranstadt.de