Kindertagesstätte in Dauernheim ist bezugsfertig

Bau bietet Erweiterungsmöglichkeiten

Erweiterungsbau der Kita Sonnenhügel in Dauernheim

Pünktlich, wie versprochen, ist zu Beginn des neuen Kindergartenjahres die U3-jährigen-Einrichtung der Kindertagesstätte Sonnenhügel bezugsfertig.

"Die konzeptionellen Schwerpunkte liegen auch weiter in der offenen Arbeit. Bewegung und die Gesundheitsförderung sowie die nachhaltige Bildung durch naturwissenschaftliche Elemente sind konzeptionell verankert", erläutert die Leitung der Einrichtung Michaela Wogatzki-Stürzl. Die "Corona-Zeit" wurde intensiv genutzt, um eine detaillierte und gemeinsame Konzeption für KiTa und Krippe zu erstellen. Sie beinhaltet die räumlichen und pädagogischen Veränderungen in KiTa und Krippe. Dies geschah in dieser Zeit ohne finanziellen Aufwand für eine Konzeptionsbegleitung, anders als üblich.
Die stellvertretende Leitung, Sabrina Plonka, ergänzt: "Wir konnten auch die vergangenen Wochen gut nutzen, um uns mit der Einrichtung und den Details der Ausstattung der Krippenräumlichkeiten intensiv zu befassen."

Der Gemeindevorstand kann stolz sein, nun den Familien unserer gesamten Großgemeinde eine vielseitige Kinderbetreuung anbieten zu können. In Dauernheim sind es mit Eröffnung der dreizügigen Funktionsräume im Modulbau insgesamt 114 Plätze, davon 42 in der Krippe   von 1-4 Jahren und 72 Plätze für Kinder im Alter von 2 bis zum Schuleintritt. Somit wird die Warteliste im kommenden Kindergartenjahr abgearbeitet. Der neue Bau konzentriert sich auf die ganz Kleinen. Entsprechende Sanitäre Anlagen sowie ein großer zusätzlicher Bewegungsraum, ferner je einen weiteren Schlafraum pro Funktionseinheit ist vorhanden. Die Räume sind funktional und erfüllen genau den Bedarf, den die Gemeinde Ranstadt hat.

Besonders froh ist die Rathauschefin darüber, dass der Modulbau jederzeit erweitert werden könne, auch die Grundstücksfläche dazu steht im Eigentum der Gemeinde. Überlegungen, an anderer Stelle oder anderen Ortsteilen einen Kindergarten zu errichten, erübrigen sich damit. Allenfalls könnte man sich noch eine alternative Naturgruppe vorstellen, die seitens der Kindergartenleitung und der Bürgermeisterin schon einmal entwickelt wurde. "Konzepte haben wir für eine Naturgruppe, die aber wegen der höheren Kapazitäten zunächst zurückgestellt wurde." Die Moduleinrichtung der KiTa Sonnenhügel in Dauernheim wurde binnen eines Jahres geplant und umgesetzt. Das Ergebnis des Projekts ist eine rundum zukunftsorientierte Einrichtung, die ab dem neuen Kindergartenjahr mit Leben gefüllt wird.