Kooperationsprojekt gestartet: In ganz Ranstadt soll ein hochmodernes Glasfaserfasernetz errichtet werden

Weitere Kommune im Wetteraukreis erhält kostenfreie Glasfaseranschlüsse bei erfolgreicher Quotenerreichung.

YplaY Logo
Kabeltrommel
Verteilerkasten

Ranstadt, 03.08.2021 – In einer gemeinsamen Absichtserklärung haben die Bürgermeisterin von Ranstadt, Cäcilia Reichert-Dietzel, und der Geschäftsführer der Yplay Germany GmbH, Peer Kohlstetter, den Grundstein für den flächendeckenden Glasfaserausbau in der gesamten Kommune gelegt. Ab Anfang September 2021 starten die Informations- und Beratungsangebote, um in den einzelnen Ortsteilen die Anwohnerinnen und Anwohner mit all den relevanten Informationen zum geplanten Glasfaserausbau zu versorgen.

„Ich freue mich sehr, dass auch wir hier in Ranstadt die Chance erhalten, an das Glasfasernetz von Yplay angeschlossen zu werden. Damit ermöglichen wir jeder Bürgerin und jedem Bürger den Zugang zu einer verlässlichen, schnellen und vor allem nachhaltigen Internetversorgung. Gerade das letzte Jahr hat uns allen vor Augen geführt, wie wichtig eine leistungsfähige Internetversorgung ist. Viele von uns müssen beispielsweise von zuhause arbeiten oder ihren Kindern einen Zugang zu digitalen Lernangeboten bieten können. Jetzt ist jeder Einzelne von uns gefragt: Nur wenn wir alle an einem Strang ziehen, können wir den Glasfaser-Ausbau bei uns zuhause ermöglichen“, hebt Bürgermeisterin Reichert-Dietzel hervor.

Bis zum 31. November 2021 haben alle Ranstädterinnen und Ranstädter die Chance, sich einen kostenfreien Glasfaseranschluss für ihr Zuhause zu sichern. Bis dahin läuft die sogenannte Vorvermarktung, um die Quote für den Glasfaserausbau zu realisieren. Damit Yplay in Ranstadt ausbauen kann, müssen sich mindestens 40 Prozent der Haushalte für einen Glasfaseranschluss entscheiden. Am 14. September um 19 Uhr findet im Bürgerhaus Ranstadt die Auftaktveranstaltung statt, zu der alle Anwohnerinnen und Anwohner eingeladen sind. Die Einladungen mit genaueren Informationen werden im Vorfeld auf dem Postweg versandt.

„Eine zuverlässige Internetversorgung ist heutzutage nur noch über Glasfaser möglich. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, unsere Region und damit unsere Heimat mit einem hochmodernen Glasfasernetz auszustatten, welches nicht mehr auf herkömmliche Leitungen auf dem Kupfer- und Kabelnetz mit seinen physikalischen Einschränkungen zurückgreifen muss. Wir bauen ein komplett neues Netz, das die Glasfaser wirklich bis in jedes Haus bringt. Dafür sind Baumaßnahmen in jeder Straße und auf jedem Grundstück notwendig, die dann auch dafür sorgen, dass die Internetversorgung auf viele Jahre leistungsfähig und stabil ist. Internet über Glasfaser bis in jedes Haus kennt keine physikalischen Grenzen wie DSL, VDSL oder Kabel“, führt Herr Kohlstetter aus.

Als regionaler Internetanbieter hat Yplay mit Sitz in Lindheim bereits in den Ortsteilen Lindheim und  Enzheim mit den Baumaßnahmen für das zukunftsfähige Glasfasernetz begonnen und zudem verkündet, dass die gesamte Gemeinde Limeshain und der Ortsteil Kaichen in Niddatal sowie Heegheim in Altenstadt ausgebaut werden. In weiteren Kommunen der Wetterau und im Main-Kinzig-Kreis läuft aktuell noch die Vorvermarktung, um auch dort den Ausbau mit Glasfaseranschlüssen bis in jedes Haus zu ermöglichen.

Interessenten für den Glasfaser-Hausanschluss können sich auf www.yplay.de informieren und auch bereits online über ein Formular ihr Interesse bekunden. Ab dem 7. September finden Dienstags im Bürgerzentrum Ranstadt von 17-19 Uhr Beratungssprechstunden statt. Zudem können sie sich direkt bei YplaY in Altenstadt, Die Weidenbach 6 (beratung@yplay.de; Tel.: 06047-3869000) beraten lassen.