Keller - Kelterfest

Am Samstag, den 01. Oktober 2022 waren die Schulanfängerkinder unserer Kita Sonnenhügel im Rahmen des Keller-Kelterfestes in das Dauernheimer Haus der Begegnung eingeladen.

Beginnen wollten wir den Tag, zusammen mit dem Obst- und Gartenbauverein, mit der gemeinsamen Apfelernte. Leider machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung, da es am Vormittag stark regnete und auch die Temperaturen zu wünschen übrig ließen. Wir ließen uns aber nicht entmutigen, sondern gingen zu unserem „Plan B“ über:

In Absprache mit Herrn Schreiner vom Haus der Begegnung beschlossen wir, zunächst einen spontanen Spiel- und Bewegungsvormittag im Turnraum unserer Kita zu gestalten. Dieses übernahmen zwei pädagogische Fachkräfte unserer Kita, die an diesem Samstag für die Betreuung und Begleitung der 12 anwesenden Schulanfängerkinder zuständig waren.

Am späten Vormittag ließ der Regen glücklicherweise etwas nach und wir konnten, wetterfest gekleidet in Matschsachen und Gummistiefeln, von der Kita zum Haus der Begegnung laufen. Dort hatten Herr Schreiner und seine fleißigen Helfer*innen bereits einen leckeren Imbiss für alle kleinen und großen Gäste vorbereitet.

Nach der Stärkung mit Laugenstangen, Würstchen und Getränken begaben wir uns zum Apfelpressen schräg gegenüber auf einen überdachten Innenhof. Wir schauten nicht nur zu, sondern konnten auch tatkräftig mithelfen.

Spannend war für alle, den Verarbeitungsprozess vom Schnitzeln der Äpfel bis hin zum zum Apfelsaft zu erleben. Frisch aus der Presse schmeckte der Apfelsaft überaus köstlich und jedes Kind konnte sich nach der Veranstaltung ein Glas des frisch gepressten Apfelsaftes mit nach Hause nehmen.

Gegen 14.00 Uhr begann das offizielle Kelterfest im Haus der Begegnung. Zu diesem Anlass führten wir zum Thema Apfel ein Lied, ein Finger- und ein Bewegungsspiel auf, was mit großem Applaus bedacht wurde. Herr Schreiner und seine Helfer*innen freuten sich sehr über das gemalte Apfelbaumbild mit dem Logo unserer Kita, das ihnen von den Schulanfängerkindern überreicht wurde.

Nach der Aufführung übernahmen die stolzen Eltern, Erziehungsberechtigten, Großeltern und Freunde der Kita ganz stolz ihre Kinder. Alle freuten sich, dass der anfängliche Starkregen am Vormittag die schöne Veranstaltung nur unwesentlich beeinträchtigt hatte.

Gemeinde Ranstadt
Hauptstraße 15
63691 Ranstadt
Tel  06041 / 9617 - 0
Fax 06041 / 9617 - 1633
gemeinde(at)ranstadt.de