Nachruf

Am 13. Januar 2019 verstarb im Alter von 95 Jahren der ehemalige 1. Beigeordnete der Gemeinde Ranstadt, Gemeindevertreter, Gemeindeälteste, Mitglied des Ortsbeirates sowie Träger des Ehrenbriefes des Landes Hessen und Träger des Verdienstkreuzes am Bande der Bundesrepublik Deutschland

Helmut  K n a u ß
*6. Oktober 1923

Als einer der Spätheimkehrer aus der Gefangenschaft des 2. Weltkrieges, war der Verstorbene von 1956 - 1960 und von 1964 - 1990 als Gemeindevertreter sowie von 1960 - 1964 als 1. Beigeordneter der Gemeinde Ranstadt, ehrenamtlich tätig. Als Mitglied des Ortsbeirates Ranstadt war er von 1972 - 1977 aktiv. 1981 wurde Herr Helmut Knauß zum Gemeindeältesten ernannt, 1985 wurde ihm der Ehrenbrief des Landes Hessen verliehen. Im Jahre 1991 wurde ihm die hohe Auszeichnung der Verleihung des Verdienstkreuzes am Bande der Bundesrepublik Deutschland für hervorragende Leistungen im Gemeinwesen, zuteil.
Herr Helmut Knauß hat durch sein engagiertes und verantwortungsbewusstes Handeln, seine hohe fachliche Kompetenz und seinen Weitblick, maßgeblich zur kontinuierlichen und erfolgreichen Entwicklung der Großgemeinde Ranstadt beigetragen. Sein Rat und seine menschliche Wärme wurden hochgeschätzt und gerne in Anspruch genommen.
Im besonderen Maße lag ihm die politische kooperative Zusammenarbeit und Gerechtigkeit zum Wohle der Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde Ranstadt, am Herzen.
Mit ihm hat die Gemeinde Ranstadt einen Menschen verloren, der sich weit über das normale Maß hinaus um seine Heimatgemeinde Ranstadt verdient gemacht hat.
Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.

Die Gemeindevertretung                Der Gemeindevorstand                         Der Ortsbeirat

Christian Seitz                                   Cäcilia Reichert-Dietzel                          Rita Herche               
- Vorsitzender                                    - Bürgermeisterin -                                 - Ortsvorsteherin -
der Gemeindevertretung -

 

Ranstadt, im Februar 2019

Gemeinde Ranstadt
Hauptstraße 15
63691 Ranstadt
Tel  0 60 41 / 96 17 - 0
Fax 0 60 41 / 96 17 - 33
gemeinde(at)ranstadt.de