40 Jahre "Seniorenclub 60+ Dauernheim"

Ansprache von Gisela Herzberger.
Ansprache von Monika Tessmann.
Rede der Bürgermeisterin Cäcilia Reichert-Dietzel.
DJ Willi sorgt für die musikalische Unterhaltung.
Jubiläumsfeier 40 Jahre Seniorenclub 60+ Dauernheim.
Jubiläumsfeier 40 Jahre Seniorenclub 60+ Dauernheim.

Vor kurzem feierte der Seniorenclub 60+ Dauernheim in der Gemeindehalle Dauernheim sein 40-jähriges Jubiläum. Die Vorsitzende Gisela Herzberger begrüßte neben den zahlreich erschienenen Seniorinnen und Senioren unsere Bürgermeisterin Cäcilia Reichert-Dietzel.

Die Vorsitzende Gisela Herzberger und Kassiererin Monika Tessmann berichteten in ihren Ansprachen von der Gründung des Clubs und von den vielen Aktivitäten in den letzten Jahrzehnten, die vielfach von den eigenen Mitgliedern gestaltet wurden. "An erster Stelle ist unser jährlicher Busausflug zu nennen, dessen Organisation dankenswerterweise von unserem Mitglied Else Holler übernommen wird. Jedes Jahr besuchen wir den Seniorentreff im „Lumos"-Kino in Nidda, wo uns nach dem Genuss von Kaffee und Kuchen ein extra für unsere Altersstufe ausgewählter Film erwartet. Durch Vermittlung von Tine Haust und Margot Winter war es uns vergönnt, auch einmal die Aufführung der Theatergruppe Ober-Schmitten genießen zu können.

Zur Tradition ist mittlerweile der Besuch des Pflegeheimes in Ranstadt geworden. Für die dortigen Bewohner bedeutet dieser Besuch eine willkommene Abwechslung, zumal Gerd Harth mit seiner Gitarre uns dabei unterstützt, den älteren und oft einsamen Herrschaften einen fröhlichen Nachmittag zu bieten. Gerne nutzen wir auch unser schönes „Haus der Begegnung“ zu vielerlei Treffen. So konnten wir den bekannten Bergsteiger Wolfgang Rauschel begrüßen, der uns in einem interessanten und lehrreichen Lichtbildervortrag Berge und Völker fast aus der ganzen Welt näherbrachte, während Karin Bach aus ihrem Buch „Dörfliches Leben“ vergangene Zeiten in vergnüglicher Weise aufleben ließ. Auch Tine Lott aus Büdingen war hier zu Gast und begeisterte mit gekonnt dargebotenen Liedvorträgen und konnte sogar zum Mitsingen animieren. Dass zu einem gesunden Geist auch ein gesunder Körper gehört, dafür sogt Christine Haust, die des Öfteren versucht, uns mit gymnastischen Übungen fit zu halten. Bedanken möchten wir uns bei allen, die in irgendeiner Weise zum Gelingen eines jeden Treffens ihren Beitrag geleistet haben und weiter dafür sorgen, dass das Clubleben attraktiv und intensiv gestaltet werden kann."

Die Bürgermeisterin dankte allen Beteiligten für die langjährige Treue zum Seniorenclub und die Bereitschaft der Aktiven, mit einem breiten Veranstaltungsangebot das Leben der Seniorinnen und Senioren in der Gemeinde attraktiver und lebenswerter zu gestalten. In Ihrer Rede ging sie auf das "Liverpool in Oberhessen" ein, als in den 50er Jahren der Rock'n Roll nach Deutschland kam und Friedberg, Lich, Nieder-Wöllstadt und Wölfersheim zu Pilgerstätten beathungriger Jugendlicher wurde. In diesem Zusammenhang erwähnte sie die Kultdisko "Black Inn" in Ranstadt, die seit Ende der 60er Jahre bis heute die Besucher fasziniert. Viele der Anwesenden konnten sich nur zu gut an diese Zeiten erinnern und bedauerten, dass das "Black Inn" aufgrund von Corona nach wie vor geschlossen ist.

Neben einem gemeinsamen Mittagessen und danach bei leckeren, selbst gebackenen und gespendeten, Kuchen begeisterte ein 16-jähriger Zauberer die Anwesenden mit magischen Tricks, während DJ „Willi“ für die musikalische Untermalung sorgte. Ein schöner Tag, an den alle bestimmt noch lange mit Freude zurückdenken.