Aarons Lesung am bundesweiten Vorlesetag

Am bundesweiten Vorlesetag (15.11.) konnten wir in der Gemeindebücherei für Kinder ab dem 8. Lebensjahr eine Besonderheit anbieten, die Aaron Geiß gestaltete. Bereits am 2. Mai dieses Jahres hatte er eine ähnliche Lesung durchgeführt (Wir berichteten anschließend im Mitteilungsblatt der Gemeinde).

Inzwischen ist Aaron Schüler der Klasse 7 mit einem umfangreicheren Stundenplan und mehr Fächern. Wir freuten uns daher besonders darüber, dass er trotz längerem Unterricht  an diesem Tag für Kinder vorlesen wollte.

Er wählte aus der Reihe von Göschl/Wolf: „Die Nordseedetektive“ den  2. Band,  „Das Gespensterhotel“ aus. Wieder einmal sprang seine Begeisterung fürs Lesen und Vorlesen schnell auf die Zuhörer über. Dieser Band enthält sehr ansprechende Illustrationen zum Text, die Aaron der Runde zeigte. Es gelang ihm auch, bis zu einer Stelle zu lesen, bei der  Neugierde und Spannung auf den Fortgang der Handlung aufgebaut waren, wichtige Grundlagen dafür, dieses Buch in der Bücherei auszuleihen.

Nach der wohlverdienten Pause setzte er seine Lesung aus: Emily Skye „Die geheime Drachenschule“, Bd. 1, fort. Aaron stellte kurz den Inhalt vor und rasch wurden die Zuhörer in die Handlung hineingezogen. Selbst bei den Erwachsenen waren die Spannung und der Spaß an der Handlung deutlich zu spüren. Seine 90-minütige Lesung endete wieder an einer Stelle des Romans, die neugierig auf das Folgende machte. Dies zeigt deutlich, dass Aaron sich im Vorfeld Gedanken über die Präsentation der beiden Kinderbücher gemacht hatte.

Eine erwachsene Zuhörerin sagte am Ende der Lesung, dass sie nicht dazu in der Lage sei, so lange und so begeisternd vorzulesen, ein Kompliment für Aaron!

Für ihn war es sicherlich Belohnung genug, dass er am Ende viel Beifall erhielt, für uns war es ein tiefes Bedürfnis, ihm mit einem Buchgeschenk zu danken.

Es ist nicht hoch genug zu schätzen, dass sich auch junge Menschen so selbstverständlich und selbstlos in unserer Gemeinde einbringen.