Aktuelle Situation Abfallentsorgung

Illegale Müllentsorgung Hassia Höhe
Illegale Müllentsorgung Hassia Höhe
Glasmuell neben dem Glascontainer in Dauernheim
Illegale Müllentsorgung

Liebe Ranstädterinnen und Ranstädter,
bedingt durch die Corona Krise möchten wir auch in dieser Ausgabe unseres Mitteilungsblattes über die aktuelle Situation im Bereich der Abfallentsorgung informieren.

Die für die Gemeinde Ranstadt zuständigen Abfuhrunternehmen haben uns über die Situation in ihren Betrieben informiert. Auch dort gibt es krankheitsbedingte Ausfälle, sodass es zu Verzögerungen bei der Abfuhr kommen wird. Gleichzeitig informierte der Wetteraukreis darüber, dass die Recyclinghöfe für die Anlieferungen aus privaten Haushalten geschlossen wurden.

Für die einzelnen Abfallfraktionen bedeutet dies:

Restmüll, Kompostabfall und Altpapier

Die im Abfallkalender angegebenen Termine gelten nach wie vor. Stellen Sie Ihre Mülltonnen also rechtzeitig zur Entsorgung bereit. Sollte die Abfuhr am angegebenen Tag nicht erfolgt sein, so lassen Sie die Tonne bitte weiterhin draußen stehen. Die Abfuhr erfolgt in den darauffolgenden Tagen.

Gelber Sack

Zurzeit wird die Gemeinde Ranstadt noch mit Gelben Säcken beliefert. Da hierfür das Entsorgungsunternehmen in Verbindung mit dem Dualen System zuständig ist, hat die Gemeinde keinerlei Einfluss darauf, dass die Bevölkerung auch in Zukunft ausreichend mit Gelben Säcken beliefert werden kann.

Gleiches gilt für die Abholung zu den im Abfallkalender angegebenen Terminen. Vertragspartner zur Abholung der Gelben Säcke ist ebenfalls nicht die Gemeinde Ranstadt, sondern sind das Entsorgungsunternehmen und das Duale System Deutschland. Sollte sich die Abholung der Gelben Säcke verzögern, können wir von Seiten der Verwaltung nur an die Vertragspartner appellieren ihren Aufgaben pflichtgemäß nachzukommen. Wir haben in der Vergangenheit hier bereits intensive Gespräche mit beiden geführt. Bitte achten sie darauf, dass die gelben Säcke ordnungsgemäß befüllt sind.

Das abgebildete Beispiel zeigt wie man es nicht machen sollte.

Essensreste haben hier nichts verloren!

Zudem wurden die falsch befüllten Säcke auch noch im öffentlichen Bereich abgestellt.

Altglas

Im Bereich der Altglas Entsorgung ist es seit dem Wechsel des Entsorgungsunternehmens leider immer wieder zu Ärger gekommen. Auch hier kann die Gemeinde Ranstadt nur an das Unternehmen appellieren den vertraglichen Verpflichtungen nachzukommen.

An die Bürgerinnen und Bürger sei an dieser Stelle der Wunsch geäußert, dass sie bitte ihr Altglas nicht neben oder auf den Containern abstellen, sondern es an einem anderen Standort einwerfen. Abgestelltes Altglas an den Containern birgt ein hohes Unfallrisiko für die Bevölkerung, und hier im Besonderen für spielende Kinder.

Recyclinghöfe und Sperrmüll

Aufgrund einer Empfehlung des Gesundheitsamtes des Wetteraukreises, hatte der Abfallwirtschaftsbetrieb sich dazu entschlossen die Recyclinghöfe zu schließen. Diese öffnen z. T. wieder ab dem 20.04.2020.
Wer also seinen Sperrmüll bei der Abfuhr im April nicht angemeldet hatte oder jetzt noch Sperrmüll entsorgen möchte, wird gebeten, die nun wieder teils geöffneten Recyclinghöfe aufzusuchen! Bitte informieren Sie sich vorab über die Öffnungszeiten und Abwicklung unter www.awb-wetterau.de.

Wir haben in der letzten Ausgabe des Blättchens über die illegale Müllbeseitigung in der Gemarkung Ranstadt berichtet.

Wir weisen nochmals darauf hin, dass sich der Verursacher strafbar macht! Die Kosten der Entsorgung werden auf alle Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde umgelegt. Sie liebe Leser zahlen also für die Sorglosigkeit Einzelner. Seien Sie wachsam!

Wir bedanken uns sehr für Ihre Unterstützung, Ihre Rücksichtnahme und Mithilfe.

Die Teams der Verwaltung,
des Bauhofs und des Fachbereichs Abfallentsorgung