Auch der Februar bleibt spannend im Kiga Sonnenhügel

Seit Anfang Februar dürfen wir die Kinder und ihre Erzieherinnen aus der Kindertagesstätte Regenbogen aus Stockheim bei uns im Sonnenhügel „Herzlich Willkommen“ heißen. Aufgrund des Hochwassers ist die Betreuung in deren Einrichtung leider nicht möglich. Trotz all den schwierigen Situationen, die wir uns in letzter Zeit stellen mussten, lassen wir uns auch davon nicht unterkriegen und halten zusammen. Wir hoffen auf eine gute Zusammenarbeit.

Auch in diesem Jahr feierten wir Fasching in unserer Kindertagesstätte und ließen uns durch das Corona – Virus nicht bremsen.

Die Feier fand getrennt in den einzelnen Gruppen statt. Zum Frühstück hat jedes Kind etwas mitgebracht, das  in einem Buffet angerichtet wurde. Die Kinder konnten sich dann aussuchen, was sie essen möchten und bekamen dies von der Erzieherin oder dem Erzieher auf den Teller gereicht.

Im Anschluss fand eine Modenshow statt, bei der jedes Kind sein Faschingsoutfit präsentieren konnte. Die Modenschau wurde von Faschingsmusik begleitet, die auch zur guten Laune aller beitrug. Zu einer guten Faschingsfeier gehören außerdem lustige Spiele, wie z. B. die Reise nach Jerusalem, StoppTanz oder eine Schneeballschlacht mit Zeitungspapier. All diese Aktionen erfolgten natürlich unter geltenden Corona-Vorschriften.

Für alle Kinder, die Fasching leider nicht in der Einrichtung feiern konnten, haben wir auch diesmal kleine Tüten gepackt und ihnen an die Tür gebracht. In den Tüten befand sich ein Anschreiben, eine Geschichte, ein Fingerspiel, ein Quarkbällchen, ein Ballon, Süßigkeiten sowie Luftschlangen und Konfetti.

Zwei Mitarbeiterinnen, die sich derzeit im Homeoffice befinden, haben für alle Kinder und Erziehungsberechtigten eine Büttenrede verfasst und als Videodatei auf der Seite der Gemeinde Ranstadt über Facebook gepostet.

Das Männerballett „Die Daumer Buwe“ ist eine aktive Tanzgruppe des Dauernheimer Faschings. Jedes Jahr lassen sie Ansteck-Pins anfertigen, welche sie für 2,50 Euro pro Stück an den Faschingssitzungen verkaufen. Dieses Jahr geht der Erlös des Verkaufs als Spende an unsere Kindertagesstätte Sonnenhügel. Dafür bedanken wir uns ganz herzlich! Die Ansteck-Pins können im Dauernheimer-Lädchen gekauft werden.
All das hat uns allen viel Freude bereitet und wir freuen uns schon auf das nächste Fest.