Der Sonnenhügel und die Natur

Der Forscherraum.
Die Küken schlüpfen.
Küken unter Rotlicht.
Kleine wollige Küken.
Die Küken im Freigehege.

Coronabedingt hat sich im letzten Jahr der pädagogische Alltag der Kita Sonnenhügel verändert. Selbstverständliche Tätigkeiten, wie Singen & Ausflüge etc., waren nun nicht mehr möglich und das Team sah sich in der Verantwortung im Erfahrungsreichtum der Mitarbeiter nach Lösungen zu suchen, die den Kindern gewinnbringende Kompetenzen vermitteln und die Vorschulkinder auf schulische Anforderungen vorbereiten.
Zu guter Letzt wurde festgestellt, dass - wie so oft - die Lösung des Ganzen direkt vor der Tür liegt.

Die Natur ist für Kinder, laut dem Neurowissenschaftler Gerald Hüther: "…,so essenziell wie gute Ernährung." Sie ist der angestammte Entwicklungsraum, in dem Kinder Freiheit, Unmittelbarkeit, Bezogen- und Verbundenheit, so wie auch Widerstände erfahren. Dabei lernen Kinder sich in der Auseinandersetzung mit ihrer Umwelt auf ganz natürliche Art den Begebenheiten und dem Rhythmus der Jahreszeiten anzupassen. Zusätzlich wird das Immunsystem sowie auch das Allgemeinwissen gestärkt und die Kinder lernen sich sicher und neugierig in ihrer Welt fortzubewegen. Durch das entstandene Vertrauen und die Sicherheit, die sie dadurch erlangen, lernen sie selbstwirksam aufzutreten und Verantwortung zu übernehmen. Indem Kinder gemeinsam jeden Stein bzw. Stock umdrehen und erforschen, lernen sie sich effektiv, körperlich, geistig, sprachlich und emotional zu "strecken" bzw. zu "beugen". Sie entwickeln Einfühlungsvermögen und Selbstbewusstsein.

Die kindliche Bindung zur Natur

Wer durch die schöne ländliche Natur um Dauernheim spazieren geht, begegnet den verschiedensten Tieren, Blumen, Feldern und landwirtschaftlichen Fahrzeugen. Dies nehmen wir zum Anlass, um gemeinsam auf Entdeckungsreisen zugehen.

Bei unseren wöchentlichen Spaziergängen sind die Augen der Kinder weit geöffnet, die Ohren sind hellhörig und die Nase nimmt die verschiedensten Gerüche auf. Die Sinne der Kinder werden aktiviert und sie nehmen ihre Umwelt wahr. Die verschiedenen Tiere und Pflanzen werden von den Kindern bestaunt und unter die Lupe genommen und besprochen. Wie sehen sie aus? Was essen diese Tiere? Wo leben die Sie? Was brauchen die Blumen zum Trinken?

Alle Kinder, selbst die Kleinsten, nehmen gerne teil, an den naturbezogenen Angeboten. So wurde zum Beispiel bei einem der letzten Spaziergänge im Feld ein Tier bestaunt. Mitten auf dem Feldweg haben die Kinder eine Raupe entdeckt und wollten sie retten. Die Erzieherin unterstützte die Kinder dabei und lies die Raupe auf ein Taschentuch kriechen um sie anschließend an die Seite setzten zu können. Die Kleingruppe hat anschließend mit Gras der Raupe ein kleines Haus gebaut, damit sie sich ausruhen kann. Anschließend haben wir uns von ihr verabschiedet und ihr viel Spaß im neuem Haus gewünscht.
Die Kinder der verschiedenen Räume haben sich mit den Themen: Regenwürmer, Hühner, Vögel im Allgemeinen als auch Schmetterlingen und vielem weiteren, beschäftigt. Die Schulanfänger besuchen die Kläranlage, um - passend zur Jahreszeit - das Thema Wasser, dessen Verschwendung und dem guten Umgang mit der wichtigsten Ressource zu thematisieren. So werden die Kinder fortwährend mit Ihren Fragen und Sorgen begleitet und ihr Wissensschatz erweitert.

Täglich werden Dinge entdeckt, erforscht und besprochen. Wir gehen nicht nur bei gutem Wetter durch die Natur, sondern auch wenn es regnet.  Für die Kinder ist es ein tolles Erlebnis, die Gummistiefel anzuziehen und durch die Pfützen zuspringen sowie im Matsch zu buddeln. Sie sammeln wichtige Erfahrungen und Eindrücke. Die Begegnung mit der Natur bietet den Kindern vielfältige Sinneserlebnisse. Wir möchten die Kinder ermutigen, ihrem Entdeckerdrang zu folgen und die Natur mit ihren verschiedenen Facetten kennenzulernen. Wir fördern die Bewegungsfreude, die Kreativität und die Empathie und schaffen Raum für Erfahrungen in der Umwelt. Dies zeigt sich besonders in der Nachhaltigkeits- und Gesundheitserziehung, die wir tagtäglich leben. Wie z.B. durch Projekte wie die jährliche Müllsammelaktion, unser derzeitiges Hühnerprojekt und dem neuen Teammitglied „Milli“, im Zuge der Tiergestützten Pädagogik. Ebenso wie die von uns veranstalteten Pflanzaktionen und den selbst angebauten Hochbeeten mit Obst und Gemüse tragen zu einer umweltbewussten Erziehung bei. Nicht zuletzt zeichnet sich unsere naturbezogene Arbeit durch unsere Zertifizierung zum Haus der kleinen Forscher aus, die durch eine Plakette an beiden Häusern unsere Qualitätskriterien zum Ausdruck bringt.

Kükenprojekt in der Kita Sonnenhügel

Am 16. und 17. Mai war es so weit…
Nach 21 Tagen des langen Wartens schlüpften unsere Küken in der Kita Sonnenhügel. In dieser Zeit lernten die Kinder, welche Tiere Eier legen und zu welcher Tierfamilie sie gehören. Unter anderem legen Spinnentiere, Reptilien (Kriechtiere), Fische, Insekten, Vögel und sogar ein Säugetier, nämlich das Schnabeltier, Eier. Wie in dem Ei Leben entsteht, konnten die Kinder vor allem durch das Schieren der Eier erkennen. Dabei wird das Ei auf eine Lampe gelegt. Wenn man keinen dunklen Fleck sieht und sich das Ei durchleuchten lässt, dann ist es nicht befruchtet. Da der Schlupf der Küken an einem Wochenende begann, entschieden sich die Fachkräfte kurzerhand in der Kita zu übernachten und in regelmäßigen Webex-Sitzungen die Kinder und Familien über Neuigkeiten zu informieren.

Aber auch am darauffolgenden Montag konnten die Kinder live dabei sein und den Schlupf der Küken bestaunen. Besonders schön fanden die Kinder die unterschiedlichen Farben der Küken. Von schwarz, über grau, braun und gelb ist das farbenfrohe Wirrwarr dieser kleinen Wesen seither nicht nur ein Magnet für Kinder, sondern auch für deren Familien. Nun erforschen die Kinder das Verhalten und die Veränderungen, die ein Kükenleben so mit sich bringt. Bis das Lebensalter eines ausgewachsenen Huhnes erreicht wird. Wegen dem begrenzten Platz im Außengelände sind bereits ein paar Küken auf einen Bauernhof umgezogen, aber dauerhaft werden in der Kita drei Hühner leben, die den Kindern auch die Verarbeitung von eigenen Eiern anhand von Koch- und Backaktionen ermöglichen werden. Die Pflege der Küken, bzw. Hühner erfolgt in Kooperation mit einigen Fachkräften sowie interessierten Familien, denen wir an dieser Stelle recht herzlich danken möchten.

Ihr Kita-Team