Die gelbe Tonne kommt

Größenangaben der gelben Tonnen

Zum 1.1.2021 wird die gelbe Tonne im Wetteraukreis eingeführt, und ersetzt das bisherige System der Einsammlung durch den gelben Sack.

Damit gehört das leidige Thema der geringen Stückzahl von gelben Säcken, der aufgerissenen Säcke vor der Abholung, und der damit verbundenen Verunreinigung des öffentlichen Bereichs, der Vergangenheit an.
Für die Bereitstellung und Leerung der gelben Tonnen ist nicht die Gemeinde, sondern das Duale System Deutschland als Vertreter des Einzelhandels zuständig.

Die Haushalte in Ranstadt erhalten gemäß der Stückzahl der schwarzen Tonnen jeweils eine 240 Liter Tonne. Bei Bedarf kann auch eine kleine 120 Liter Tonne genommen werden. Mehrfamilienhäuser können sich für 1.100 Liter Container entscheiden. Die Tonnen sind schwarz und haben einen gelben Deckel.

Die Erfahrung in anderen Landkreisen zeigt, dass das Behältervolumen ausreicht, und die Bürger keine Sorgen haben müssen, dass sie nicht genügend Platz für die Entsorgung der Verpackungsabfälle haben.

Die Einführung der gelben Tonne ist für die Bürger kostenlos. Die Leerung erfolgt ganzjährig im dreiwöchigen Rhythmus und ist ebenfalls kostenfrei.

Neuer Entsorger ist die Fa. Remondis. Sie wird mit der Verteilung der gelben Tonnen bereits im Oktober beginnen. Wann die Gemeinde Ranstadt versorgt wird, ist aktuell nicht bekannt.

Die Nutzung der gelben Tonne ist erst ab dem neuen Jahr möglich. Beachten Sie bitte die Abfuhrtermine auf dem Abfallkalender.

Eventuell privat angeschaffte Tonnen können laut Aussage des Entsorgers leider nicht verwendet werden.

Was darf in die gelbe Tonne?
Verkaufsverpackungen aus z.B. Kunststoff, Aluminium, Weißblech, Styropor. Also sämtliche Verpackungsarten außer Papier/Pappe/Kartonagen und Glas.

Sobald uns weitere Informationen vorliegen, werden wir diese im Blättchen und auf der Homepage der Gemeinde Ranstadt unter www.ranstadt.de veröffentlichen.

Für Fragen steht Ihnen Herr Reuhl unter der Telefonnummer 0 60 41 / 96 17-13 gerne zur Verfügung.

Fachstelle Abfallentsorgung