Ehrenamtliches Engagement verdient Anerkennung!

Ehrenamts-Card

Vor kurzem konnte zwei Ranstädter Bürgerinnen für ihr ehrenamtliches Engagement in einer Selbsthilfegruppe erneut die Ehrenamts-Card übergeben werden. Wir freuen uns sehr dass es nach wie vor Menschen gibt, die sich selbstlos für die Allgemeinheit einbringen. Ob in Kultur-, Naturschutz- oder Sportvereinen, bei der Feuerwehr, in der Gesundheitsvorsorge, in Büchereien und vielen weiteren Vereinen und Organisationen leisten sie Arbeiten, die aus öffentlichen Mitteln nicht zu finanzieren wären und ohne deren Existenz unsere Lebensqualität merklich leiden würde.

Die Ehrenamts-Card wurde 2006 vom Land Hessen, gemeinsam mit den Landkreisen, Städten und Gemeinden, als Zeichen des Dankes und der Wertschätzung gegenüber all denen eingeführt, die sich in besonderer Weise für die Gesellschaft engagieren. Durch dieses Anerkennungsinstrument erhalten Freiwillige die Möglichkeit, landesweit fast 2.000 Angebote beim Besuch von öffentlichen und privaten Einrichtungen und Veranstaltungen in Anspruch zu nehmen. Sportclubs, Kinos, Museen, Freizeitparks, der Einzelhandel, Schwimmbäder und viele mehr machen mit, wenn es darum geht, den Einsatz der ehrenamtlich Engagierten zu honorieren. Neben dauerhaften Vergünstigungen gibt es auch immer wieder attraktive Sonderaktionen, Gewinnspiele und Freikarten. Jeder, der sich durchschnittlich mindestens fünf Stunden pro Woche freiwillig und ehrenamtlich engagiert, kann die hessische Ehrenamts-Card erhalten.

Mehr Informationen erhalten Sie im Internet unter www.ecard-hessen.de oder auf www.wetteraukreis.de/wetterau/ehrenamt/ehrenamts-card/