Ein weihnachtlicher Rückblick aus dem Abenteuerland

Kita Abenteuerland - Weihnachtsbaum einmal anders

Das Team aus dem Abenteuerland hatte sich dieses Jahr etwas ganz Besonderes für den jährlichen Weihnachtsbaum überlegt. Weil gerade in dieser Zeit, das Miteinander sehr wichtig ist, lagen im Eingangsbereich der Kita verschiedene Sterne zum Basteln bereit. Diese durften sich die Kinder mit nach Hause nehmen und selbst gestalten. Manche Sterne waren bunt angemalt, mit Glitzer versehen oder aber hatten einen schönen Spruch aufgemalt bekommen. Viele Sterne kamen in der Kita an und gemeinsam mit den kleinen Künstlern wurden sie an den Baum gehängt, so dass dieser richtig bunt im Kindergarten erstrahlte. Das Team vom Abenteuerland bedankt sich bei den fleißigen Helfern.

Außerdem gestaltete unsere Bienengruppe einen ganz besonderen Adventskranz für die ruhige besinnliche Zeit. Die fünf Gruppenfenster dienten hier als Leinwand. Jeweils vier als Kerzen, die mit einer gebastelten Kerze versehen im hellem Licht erstrahlten und das fünfte Fenster wurde kurz vor Weihnachten mit dem Weihnachtsbaum dekoriert. Hier waren die Kinder sehr fleißig am Werk. Jeden Montag nach den Adventssonntagen, konnte man ein neu gestaltetes Fenster bewundern.

Natürlich hatte das Abenteuerland auch in diesem Jahr Besuch vom Nikolaus. Dieser konnte allerdings leider nicht persönlich vorbeikommen und die Päckchen bringen, aufgrund der Corona Pandemie war dies nicht möglich. Allerdings besuchte er das Abenteuerland in der Nacht von Sonntag auf Montag und brachte den Kindern allerlei leckere Sachen mit, die dann genüsslich verzehrt werden konnten. Die Kinder hatten am Morgen große Augen, dass der Nikolaus schon da war und lecker gestaltete Teller für jede Gruppe dagelassen hatte. Natürlich war auch der Nikolaus traurig, dass er die Kinder nicht persönlich treffen konnte. Wir freuen uns alle auf das nächste Jahr, in dem wir den Nikolaus hoffentlich wieder in unserem Haus begrüßen dürfen. Am Nikolaustag wird die Kita immer von unserem Elternbeirat unterstützt, herzlichen Dank hierfür auch in diesem Jahr.

In dieser Zeit, die von Abstandsregeln, Masken tragen etc. geprägt wird, versuchten wir mit den Kindern eine ganz normale Vorweihnachtszeit in der Kita zu verbringen. Es wurden Geschichten gelesen, Weihnachtsdeko und verschiedene andere Sachen gebastelt, gemalt und gespielt. Natürlich war auch das tägliche öffnen der Adventskalender in den Gruppen immer ein Highlight. Die Erzieher/innen waren stets darauf bedacht, mit den Kindern eine ruhige, besinnliche und schöne Zeit zu erleben. Rückblickend ist uns dies auch gut gelungen. Lediglich das singen der Weihnachtslieder hat gefehlt.

Zum Abschluss möchten wir uns sehr herzlich bei all unseren Familien bedanken, für die tolle Unterstützung und dem vielen Verständnis für immer wieder neue Situationen, in der hinter uns liegenden nicht immer einfachen Zeit.

Wir hoffen, dass alle Familien ein gesegnetes Weihnachtsfest genießen können und wünschen Ihnen einen guten Start ins Jahr 2021. Die besten Wünsche und vor allem viel Gesundheit.