Erneuerung der Signalanlage an der L 3187 zwischen Ranstadt und Ranstadt/Dauernheim

Pressemitteilung - Hessen Mobil – Straßen- und Verkehrsmanagement, Schotten / Ranstadt, den 21.04.2020

Signalanlage

Die L 3187 unterführt am Ortseingang von Ranstadt die Bahnstrecke Gelnhausen - Gießen. Da die Landesstrasse an dieser Engstelle nur einspurig unter dem Brückenbauwerk geführt werden kann und die Sichtverhältnisse eingeschränkt sind, regelt dort eine Signalanlage den Verkehrsfluss.

Sowohl Lichtsignalanlagen als auch Fußgängerschutzanlagen werden kontinuierlich nach dem neuesten Stand der Technik modernisiert.
Dementsprechend sind an der Signalanlage bei Ranstadt ebenfalls entsprechende Modernierungsarbeiten vorgesehen.

Aller Voraussicht nach ab Montag, den 27.04.2020 wird die bestehende Lichtsignalanlage im Zuge der Erneuerung nun mit moderner Steuerungstechnik und verbesserter, zeitgerechter Fahrzeugdetektion ausgestattet. Zusätzlich kommt dabei auch die fortschrittliche LED-Technik zum Einsatz. Durch die Umrüstung auf LED wird die Lichtzeichensichtbarkeit verbessert und dadurch die Verkehrssicherheit an der Anlage erhöht. Ebenso wird der Stromverbrauch in nicht unerheblichem Maße reduziert.

Begonnen wird zunächst mit der Errichtung eines Provisoriums, welches den Verkehr während der Dauer der Arbeiten ersatzweise regelt. Der Verkehr wird darüber hinaus unter Einengung am Baustellenbereich vorbeigeführt.

Sofern die Bauarbeiten wie geplant verlaufen, kann die erneuerte Anlage von den Verkehrsteilnehmern ab Ende Mai 2020 wieder genutzt werden.  Insgesamt investiert das Land Hessen ca. 40.000 Euro in diese Baumaßnahme.

Mehr Informationen zu Hessen Mobil unter mobil.hessen.de und verkehrsservice.hessen.de.