Feuerschutzwoche 2023

In der Zeit vom 22. Mai bis 26. Mai 2023 fand in den beiden Kindertagesstätten der Gemeinde Ranstadt die Feuerwehrwoche statt.

Feuerschutzwoche in den Kitas in Ranstadt
Rauchhaus
Feuerschutzwoche in den Kitas in Ranstadt.
Feuerschutzwoche in den Kitas in Ranstadt.

Das Team der Brandschutzerziehung, unter der Leitung von Selina Wirth, erstellte anhand einer Empfehlung des Landes Hessen ein Konzept zur Umsetzung in der Gemeinde. 

Für die Schulanfänger der beides Kitas gab es einen Schulanfängertreff mit der Feuerwehr, bei dem intensiv die Themen rund um das Thema Brandschutz erarbeitet wurden. Hierzu gehörte das richtige Verhalten im Brandfall, die Alarmierung der Feuerwehr, die Ausrüstung der Feuerwehrleute und die Bestandteile eines Notrufes. Mithilfe des Notrufkoffers wurde mit jedem Vorschulkind das Absetzen eines Notrufes nachgestellt und geübt. 

Das große Highlight, nicht nur für die Kinder, war das Rauchhaus, das im vergangenen Jahr von der Familie Berdick an die Gemeinde Ranstadt gespendet wurde. Mit diesem Simulationsmodell kann man deutlich machen, wie sich der Rauch in einem Raum und anschließend im ganzen Haus verhält und vor allem wie schnell er sich verbreitet.

Während des Schulanfängertreffs durften die Kinder der Krippe und die restlichen Kinder einmal im Feuerwehrauto sitzen und die Feuerwehrautos begutachten. Das Team der Brandschutzerziehung stand den Kindern während ihres Besuches jederzeit für Fragen zur Verfügung und besuchte die verschiedenen Morgenkreise der beiden Einrichtungen. Die Schulanfänger durften darüber hinaus die Feuerwehrhäuser in Ranstadt und Dauernheim besuchen. Die Räumungsübungen, bei denen das schnelle und richtige Verlassen der Kita im Notfall geübt wurde, verliefen vorbildlich.

Neben den Kindern erhielten auch die Erzieher der beiden Einrichtungen eine Brandschutzaufklärung und durften am Feuersimulator ihre Löschkenntnisse unter Beweis stellen. Nach der Feuerwehrwoche finden nun noch Informationsabende statt, bei denen die Eltern Zusatzinformationen für zuhause und einen kinderspezifischen Rückblick auf die Veranstaltung erhalten.

Abschließend kann das Team die Woche positiv abschließen. Mit allen Kindern wurde über das richtige Verhalten im Brandfall gesprochen. Alle Kinder wurden aufgeklärt, wie die Feuerwehr alarmiert wird, wie man die Feuerwehr ruft und wie sie letztendlich am Einsatzort eintrifft. Unterstützt wurde das Team von den Hauptverantwortlichen der Brandschutzerziehung in den Kitas, Gabi Wirth und Dina Lombardi, sowie der Leitungen Nadine Herzberger und Michaela Wogatzki-Stürzl.

Das Team der Brandschutzerziehung setzte sich zusammen aus der Gemeindekinder- und Jugendfeuerwehrwartin, Selina Wirth, der stellvertretenden Kinderfeuerwehrwartin, Sophie Tümmel, dem stv. Gemeindebrandinspektor, Markus Wickl, sowie den Feuerwehrkameraden Thomas Wirth, Norman Scherer, Jessica Dirlam und Gabi Wirth.

Wir alle bedanken uns für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung durch die beiden Kindertagesstätten und freuen uns auf das nächste Jahr.