Förderbescheid übergeben

Förderbescheidübergabe für das neue Feuerwehrhaus in Ober-Mockstadt am 26.09.2022

Staatssekretär Stefan Sauer aus dem Hessischen Ministerium des Innern und für Sport hat am Montag einen Zuwendungsbescheid nach Ranstadt gebracht. Die 252.900 Euro sind für den Neubau des Feuerwehrhauses in Ober-Mockstadt bestimmt. Bürgermeisterin Cäcilia Reichert-Dietzel nahm den Bescheid entgegen.

Das neue Feuerwehrhaus, das in direkter Nähe zum Bürgerhaus gebaut wird, soll ein zentraler Identifikationsort für alle Feuerwehrkräfte sein, die in einem modernen Umfeld den Schutz der Allgemeinheit noch besser gewährleisten können. Der Neubau ersetzt das in die Jahre gekommene Domizil in der Feldstraße, das weder räumlich noch technisch die aktuellen Anforderungen erfüllt.

Zur Übergabe des Zuwendungsbescheids waren auch Gemeindebrandinspektor Frank Kraft und die Ober-Mockstädter Wehrführer Tim Kipper und Tobias Ott gekommen, sowie der erste Beigeordnete Gerhard Stroh und Ortsvorsteher Christian Loh. Auch Vertreter*innen aus Gemeindevorstand, Gemeindevertretung und Ortsbeirat, sowie die SPD-Landtagsabgeordnete Lisa Gnadl waren vor Ort.

"Die Feuerwehr rettet Leben und ist ein unverzichtbarer Teil unserer Gemeinschaft. Dementsprechend haben wir sie gut auszustatten und neben den notwendigen Fahrzeugen und Gerätschaften für ein attraktives und sicheres Zuhause zu sorgen" machte die Bürgermeisterin deutlich. Von dem neuen Gebäude erhofft sie sich auch Zulauf von jungen Frauen und Männern für die Freiwillige Feuerwehr. "Der Nachwuchs ist ein generelles Problem, nicht nur in Ranstadt."

In diesem Zusammenhang gratulierte sie der Wettkampfgruppe noch einmal persönlich zum vierten Hessenmeistertitel in Folge, den die FF Ober-Mockstadt am vergangenen Sonntag beim Landesentscheid der Hessischen Feuerwehrleistungsübungen in Pfungstadt mit nach Hause brachte. (Text & Bild: Thomas Wettig)