Höchste Auszeichnung der Deutschen Jugendfeuerwehr an Staffel aus Ober-Mockstadt

Gruppenbild Abnahme Leistungsspange

Nachdem im vergangenen Jahr sämtliche Veranstaltungen und Wettkämpfe der Jugendfeuerwehr pandemiebedingt abgesagt werden mussten, war die Vorfreude der Jugendlichen aus Ober-Mockstadt auf die Abnahme der Leistungsspange, der höchsten Auszeichnung der Deutschen Jugendfeuerwehr, riesig.

Dazu machte sich unsere Jugendabteilung samt Betreuerteam am Sonntag, den 24. Oktober in den frühen Morgenstunden auf den Weg nach Grebenhain in den Vogelsbergkreis. Hier stellten sich neben der Jugendfeuerwehr Ober-Mockstadt 15 weitere Mannschaften aus ganz Hessen den 5 Prüfungen zur Leistungsspangenabnahme.
Dazu zählten eine Fragerunde zu feuerwehrtechnischem und Allgemeinwissen, ein Staffellauf über 1000 m, Kugelstoßen, eine Schnelligkeitsübung in Form einer Schlauchstafette sowie die Vornahme eines Löschangriffs nach der Feuerwehrdienstvorschrift 3.

Bestens vorbereitet und hochmotiviert absolvierte die angetretene Staffel alle Prüfungsbestandteile mit Bravour und zeigte eine großartige Teamleistung.

Im Rahmen der offiziellen Verleihung der Abzeichen konnten die Anwärter/innen voller Stolz die Leistungsspange u.a. aus den Händen des Landesjugendfeuerwehrwartes Markus Potthof entgegennehmen. An dieser Stelle nochmal Gratulation an Lukas Frech, Sophie Loh, Pia Reifschneider, Sophie Tümmel und Hendrik Weiser zur erfolgreichen Abnahme.

Ein besonderes Lob gilt Leonie Frech als jüngstem Staffelmitglied. Gemäß den Richtlinien und der Altersgrenze der Deutschen Jugendfeuerwehr noch nicht zum Erwerb der Leistungsspange berechtigt, hatte sie mit tollen Leistungen in allen Disziplinen einen großen Anteil an der erfolgreichen Abnahme.