Jahresrückblick 2021

Ein turbulentes und ereignisreiches Jahr liegt hinter uns.

Gerade frisch ins Jahr gestartet, neigt sich das Jahr auch schon mit unserem Besucher dem Weihnachtswichtel Lumpi dem Ende zu. Es war ein Jahr voller Herausforderungen, denen wir uns in der Krippe und der Kita gemeinsam stets gestellt und bewiesen haben.

Während der Jahresanfang noch im Lockdown versank, verschickte unser Team viele Briefe und kleine Angebotsideen an die Eltern und Kinder nach Hause um ein klein wenig Krippen- und Kitagefühl in die Familien zu bringen. Mit einer überarbeiteten Konzeption, startete der Sonnenhügel im März zunächst im Gruppenverband. Dazu zählte auch eine Gruppe der Kita Glauburg, welche von den Fluten im Januar betroffen war und einige Zeit im Kreativraum der Krippe beherbergt wurde.

Mit Themen wie „Wer bin Ich“, Farben, der Feuerwehr und eigenen Experimenten beschäftigen sich die Kinder zum Einstieg in den Krippen- und Kitaalltag. Im Frühjahr erfuhren die Schulanfänger wie man Gemüse- und Obstpflanzen zieht, bzw. pflegt, und verkaufte diese Pflänzchen an ausgewählten Tagen in den Bring- und Abholzeiten, um das Hühnerprojekt zu finanzieren.

Im Kreativzimmer der Kita wurde das Thema „Ich bekomme ein Geschwisterchen“, sowie auch einzelne Tiere, wie z.B. Katzen, Mäuse, verschiedene Vögel, Pferde usw. aktuell. Die Kinder des Bauzimmers beschäftigten sich am Anfang des Jahres mit dem Thema „Gefühle“. Weiter ging es mit den verschiedenen Tieren im Zoo und auf dem Bauernhof. Außerdem begleiteten die Erzieher die Kinder mit der tiergestützten Pädagogik und mit der Hündin Millie.

Die Highlights des Sommers lassen sich auch ziemlich sehen: Im Mai sind unsere langerwarteten Hühner geschlüpft und seit dem ein Element der tiergestützten Pädagogik. Durch Webex-Übertragungen war es den Familien möglich den Schlupf der kleinen Küken auch am Wochenende zu verfolgen.

Pünktlich zum Start der Sonnenzeit wurde der Garten der Krippe fertiggestellt! Nun haben die Kinder einen weiteren Außenbereich der zum Spielen und Toben einlädt. Die Schulanfänger besuchten die Kläranlage und sammelten Müll, um auch in ihrem eigenen Umfeld ihre Rolle und Selbstwirksamkeit in Sachen Nachhaltigkeit kennenzulernen. Im Kreativraum sowie bei den Schulanfängern wurden Angebote zu dem Wetter, Körper, der Haltung und Pflege von Aquarien, sowie „Von der Raupe zum Schmetterling“ angeboten. Zusätzlich wurden in der Kita Projektwochen zum Brandschutz, der Zahnpflege, gesunder Ernährung und dem „Sauberhaften Kindertag“ durchgeführt.

Schrittweise fand eine erneute Öffnung der Gruppen hin zum Konzept statt. Zum letzten viertel Jahr hat sich der „Sonnenhügel“ um viele neue Gesichter erweitert. Es gab viele Eingewöhnungen, aber auch zahlreiche neue Kollegen die das Team rund um die Krippe und die Kita bereichert haben. In dieser turbulenten Phase des Kennenlernens haben wir gemeinsam die Geschichte des Sankt Martins zelebriert, bis kürzlich unser Lumpi bei uns in die Krippe einzog und die Weihnachtszeit einläutete. Mit den anstehenden Weihnachtsfeiern für Kinder und Erzieher schließt sich das Kapitel 2021 und entlässt uns in die Feiertage.

Aus diesem Grund möchten wir uns bei allen Beteiligten, Familien, Institutionen und Kooperationspartnern bedanken, die uns stets in unserer Arbeit mit den Kindern unterstützen und Bildungsangebote möglich machen.

Dazu zählen:

  • Die Herren des Bauhofs, die unsere Einrichtung mit ihrem handwerklichen Geschick bereichern und stets Materialien für den alltäglichen Gebrauch liefern.
  • „Das Haus der Begegnung“, dass uns in den vergangenen Jahren mit Sachspenden in Kita und Krippe unterstützt, sowie uns an Jahreszeitenfesten wie dem „Kellerkelterfest“ beteiligt. Dieses Angebot ist insofern sehr wertvoll, weil die Kinder die Ernte vom Apfel bis hin zur Produktion des Apfelsaftes verfolgen können und somit Nachhaltigkeit erlernen.
  • Unsere Lesepatin, Frau Loni Magel, die sich donnerstags die Zeit nimmt, um den Kindern des Sonnenhügels vorzulesen und somit ein grundlegendes Interesse zum Erlernen des Lesens vermittelt.
  • Der Elternbeirat, der den Verkauf von Kuchen, Waffeln und Adventsbasteleien übernimmt, sich an der Planung von Festen beteiligt und auch Geld- wie auch Sachspenden zur Verfügung stellt.
  • Die Familie Hülsbömer vom Auenlandhof, die uns stets mit guten Ideen, ihrer Zeit und mit Besuchen zu ihren Weiden und Tieren Angebote ermöglicht, die den Kindern ihre Umwelt erklärt.
  • Unser Kooperationszahnarzt, Herr Lehmann, der uns in der Kita mit der Hexe Irma besucht, sowie auch in seiner Praxis gruppenweise empfängt, um den Kindern mit Humor und Aufmerksamkeit die Angst vor den Gerätschaften der Praxis zu nehmen.
  • Herr Fritzsche, der das Team an zwei Schließungstagen in einer Fortbildung zu Teamfähigkeit begleitet hat. Es war eine sehr interessante und humorvolle Schulung, die das Team in seiner Entwicklung weitergebracht hat.
  • Pfarrer Eibach, der uns am Erntedankfest mit seinem Besuch beschenkt hat.
  • Die Feuerwehr Dauernheim, die uns mit Rat und Tat zur Seite steht, an unserem Martinsumzug die Sicherheit gewährleistet und auch das Martinsfeuer beaufsichtigt.
  • Die Leitung und Lehrkräfte der Laisbachschule in Ranstadt, die den Übergang der Schulanfänger von der Kita in die Laisbachschule begleiten und unterstützen.
  • Die Bürgermeisterin, die uns durch ihr Wissen und Aktionen in das Geschehen der Gemeinde Ranstadt- Dauernheim einbindet.

Wir wünschen allen Menschen, Familien und Kindern ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das neue Jahr. Bitte bleiben oder werden Sie gesund und passen Sie auf sich auf.

Ihr Team der Krippe
und Kita Sonnenhügel