Kindertagesstätte Sonnenhügel in Dauernheim

Einzug in die neuen Räume
Einzug in die neuen Räume

In den letzten Wochen, haben viele Familien dem neuen Kindergartenjahr entgegengefiebert, denn endlich durften die Kleinsten der Kindertagesstätte Sonnenhügel das neue Modul beziehen.

Am 03. August 2020 konnten die pädagogischen Fachkräfte die ersten Kinder morgens im neuen Modul begrüßen.
Das Strahlen in den Augen der Kinder zeigte uns schnell, dass sie von dem neuen Haus überzeugt sind. Besonders die großen hellen Räumen, die neuen Spielsachen, sowie der geräumige Turnraum laden zum Spielen und Toben ein. Ebenso besitzt jeder Funktionsraum ein eigenes Bad, sowie einen Schlaf- bzw. Ruheraum.

Durch diesen Umzug können nun 42 Kinder im Alter von ein bis vier Jahren das Haus mit Leben füllen. Somit befinden wir uns schon mitten in der Eingewöhnung von acht neuen Kindern. Die Eingewöhnungen sind individuell auf jedes Kind angepasst, damit sie sich an die neue Situation gewöhnen können und eine positive Beziehung zu den Fachkräften aufbauen, um ihren Alltag sicher zu bewältigen.

Das offene Konzept soll auch in der Krippe gelebt und umgesetzt werden. Doch bedingt durch die Corona-Pandemie ist dies leider im Moment nicht möglich. Dadurch wurden die Kinder aktuell in drei Kleingruppen eingeteilt.
Aus diesem Grund ist es umso wichtiger, dass täglich kleine Angebote stattfinden, damit die Kinder Sicherheit gewinnen und in ihrem eigenen Tun gestärkt werden.
In unserem „alten“ Garten haben die Kinder verschiedenes Gemüse und Obst angepflanzt. Die Pflanzen werden täglich von den Kleingruppen gegossen, reifes Obst und Gemüse geerntet und anschließend probiert.
Im Turnraum wird jeden Tag ein Bewegungsangebot für die Kleingruppen im Wechsel angeboten, um die Bewegungsfreude der Kinder zu stärken. Neben den Angeboten finden die Kinder im Freispiel viel Zeit, um die neuen Räumen ganz genau erkunden zu können.

Wir freuen uns sehr darauf, wenn wir bald weitere Kinder im neuen Haus willkommen heißen dürfen.