Landesgartenschau 2027

Gestern besuchte uns die Fachkommission zur Landesgartenschau-Bewerbung der Region Oberhessen im von Stolberg`schen Hofgut. Rund 30 Minuten standen für unsere Bürgermeisterin zur Verfügung, um Ranstadt und die Ortsteile zu präsentieren. Schwerpunkte legte sie hierbei u.a. auf das mächtige Hofgut mit seiner Gartenanlage, das Laisbachtal, die alten Apfelsorten unserer Streuobstwiesen, die Felsenkeller und den Weinanbau in Dauernheim, sowie die historischen Dachreiter in Ober-Mockstadt.

Herzlichen Dank an Fürst Philipp zu Stolberg-Wernigerode für seine positiven Worte, unseren Bauhof für den Auf- und Abbau der Veranstaltung, Melanie und Andre Hülsbömer für die Verpflegung und die schöne Dekoration, der Firma Aßmus in Nidda für den ausgeliehenen Dachreiter und den Mitarbeiter*innen der Verwaltung für die Planung.

Nach dem Besuch bei uns ging es für die Gruppe nach Selters zum NABU-Haus, zur Keltenwelt in Glauberg und nach Büdingen. Heute besichtigt die Kommission Nidda und Bad Salzhausen, Schotten und den Hoherodskopf sowie das Schloss in Gedern und den Gederner See.

Wir gehen davon aus, dass die Expertengruppe viele positive Eindrücke mitnimmt und sind wünschen uns sehr, dass wir als Region diese einmalige Chance zur Ausrichtung der LGS 2027 erhalten.