Mit dem Kulturkreis zu den Märchenfestspielen in Hanau

Im Rahmen der gemeinsamen Ferienspiele der Gemeinden Ranstadt und Glauburg bot der Kulturkreis Großgemeinde Ranstadt traditionsgemäß allen Kindern zum Ferienstart einen kostenlosen Besuch der Brüder Grimm Festspiele in Hanau an. Im Amphitheater Schloss Philippsruhe wurde das Märchen „Die Bremer Stadtmusikanten“, ein Familienstück mit Musik, aufgeführt. 25 Kinder sowie einige Familienangehörige hatten sich zu dieser Fahrt angemeldet, die von zwei Vorstandsmitgliedern begleitet wurden.

Auf der Bühne zogen die Akteure mit ihrem erfrischenden Spiel und Gesang die Besucher sofort in ihren Bann. Was tun, wenn einem Esel sein Zuhause in einem Zirkus nicht mehr gefällt? Er reißt aus und macht sich auf den Weg in ein neues, abenteuerliches Leben. Unterwegs trifft er einen Hund, der von seinem Besitzer zu Hunderennen gezwungen wurde, eine Katze, deren Besitzerin in ein Pflegeheim musste, und einen Hahn, der im Suppentopf landen sollte. Da sie alle sehr musikalisch sind, beschließen sie, zusammenzubleiben und nach Bremen zu reisen, um dort ihr Glück als Musikband zu versuchen. Aber wie sollen sie sich nennen? Nach einigem Hin und Her ist ein passender Name gefunden „Die Bremer Stadtmusikanten“. Auf ihrem Weg müssen die doch sehr unterschiedlichen Tiere so manches Abenteuer bestehen, wobei in schwierigen Situationen der eine auf den anderen angewiesen ist. Auch als sie auf eine gefährliche Räuberbande treffen, wissen sie, dass sie zusammenhalten müssen, um nicht in Gefahr zu geraten. Am Ende siegt das Gute über das Böse und Tiere und Räuber singen vereint „Bremen ist da, wo wir Zuhause sind“.

Die Aufführung hat allen Besuchern großen Spaß gemacht. Einige Kinder ließen es sich nicht nehmen, nach der Vorstellung zur Bühne zu eilen und die Akteure um ein Autogramm zu bitten. Frohgelaunt wurde die Heimfahrt angetreten.