Nachbarschaftshilfe unterstützt Tafel

„Helfen macht Freu(n)de.“ Mit diesem Motto unterstützt die Nachbarschaftshilfe Ranstadt e.V. schon seit zehn Jahren auf mannigfache Weise hilfsbedürftige Mitmenschen, soziale Projekte und Organisationen

Schecküberreichung der Nachbarschaftshilfe Ranstadt zur Unterstützung der Niddaer Tafel

(v.l.n.r.) Karlheinz Naumann und Regina Berting von der Tafel, Bernd Stiebeling und Uwe Kaufmann von der Nachbarschaftshilfe Ranstadt Foto: K. Berting

Nachdem in den letzten Jahren verschiedene Ranstädter Adressaten willkommene Hilfe erfahren durften, fiel diesmal die Wahl auf die Tafelausgabestelle Nidda des Tafelvereins Schotten/Nidda, zu deren Zuständigkeitsbereich auch die bedürftigen Personen der Großgemeinde Ranstadt zählen.

Groß war die Freude, als nun  der Vorsitzende der Nachbarschaftshilfe, Bernd Stiebeling und sein Vertreter Uwe Kaufmann am Ausgabeort in der Johanniterstraße eintrafen und dem 2. Vorsitzenden der Tafel Schotten/Nidda, Karheinz Naumann, einen Scheck über 500€ überreichten. Diese finanzielle Unterstützung, so  unterstrichen Naumann und die anwesenden Tafelmitarbeiter sei besonders wichtig, weil man keine Mittel von Bund und Ländern erhalte und dadurch alle entstehenden Kosten wie z.B. Unterhalt des Fahrzeugs und Miete nur durch Mitgliedsbeiträge und Spenden bestreiten müsse. Unterstrichen wird die Bedeutung von Spenden noch durch die jüngsten Nachrichten, die besagten, dass immer mehr Menschen die Unterstützung durch die Tafeln beanspruchen würden. Laut statistischen Angaben beträgt der Anstieg an Hilfesuchenden im Vergleich zum Vorjahr 10%, bei älteren Menschen gar 20%.

Da an diesem Vormittag gerade Tafelkunden bedient wurden, nutzten Stiebeling und Kaufmann die Gelegenheit, sich nicht nur ein Bild von den Räumlichkeiten (Ausgaberaum, Küche und Lager) zu machen, sondern auch in intensiven Gesprächen mit dem Vorsitzenden und Tafelmitarbeitern manches Wissenswerte über den organisatorischen Ablauf und den Kontakt mit den Kunden zu erfahren. Umgekehrt erhielten auch die Tafelleute einen Einblick in die vielerlei Tätigkeiten der Nachbarschaftshilfe, wie Hilfe bei Arztbesuchen oder Behördengängen, beim Ausfüllen von Formularen oder auch kleinere Arbeiten rund um Haus und Garten sowie Einkaufen oder Kinderbetreuung in Notfällen. Diese Auflistung stellt allerdings nur ein kleiner Auszug aus den angebotenen Hilfeleistungen dar.

Abschließend lässt sich feststellen, dass das eingangs zitierte Motto des Ranstädter Vereins bei allen Anwesenden Bestätigung fand - vielleicht sogar ohne die einschränkenden Klammern.