Neues aus der Kindertagesstätte Sonnenhügel

Projekt: Wir helfen den Bienen

Bienenprojekt in der Kita Sonnenhügel in Ranstadt Dauernheim
Aus Salzteig geformte Tiere, die auf der Wiese zu Hause sind.
Aus Salzteig geformte Tiere, die auf der Wiese zu Hause sind.

Die Schulanfänger in der Notbetreuung aus der Kindertagesstätte Sonnenhügel in Dauernheim interessieren sich sehr für das Thema Bienen. Darauf gingen wir konstruktiv ein und sammelten Ideen, wie wir den Bienen helfen können.

Zuerst besprachen wir, warum die Bienen wichtig sind und dass wir ohne sie keinen Honig, Gemüse, Obst und Blumen hätten. Aber was genau können wir tun?
Gemeinsam mit den Kindern säten wir viele von den Bienen bevorzugten Blumen auf der Obstbaumwiese gegenüber der Kita. Auch unser Insektenhotel fand dort einen sehr schönen Platz. Des Weiteren werden wir den Zaun des Grundstückes mit laminierten Insektenbilder schmücken und zusätzlich „Insektenwohnungen“ in die Obstbäume hängen.

Auch gab es wieder wöchentliche Post für die Familien, deren Kinder nicht in der Notbetreuung sind. Darin gab es unterschiedliche Aufgaben, Informationen, Lieder und Spielanregungen zum Projekt „Kleine Tiere auf der Wiese“. Eine Aufgabe bestand darin aus einem Stück Salzteig, welches im Umschlag war, Tiere zu formen, die auf der Wiese ihr zuhause haben. Diese vielfältig entstandenen „Salzteiglebewesen“ fanden nun einen wunderschönen Platz in den von den Kindern bepflanzten Blumentöpfen vor der Kita.