Neuigkeiten & Grüße vom Kindergarten Sonnenhügel

Wir, das Team der Kita Sonnenhügel, wünschen Ihnen allen ein gutes und vor allem gesundes neues Jahr 2021.

Wünsche für das neue Jahr
Wir bauen einen Schneemann

In unserem letzten Artikel des Jahres 2020 haben wir - unter Einhaltung des Abgabetermins - für unser Mitteilungsblatt den Artikel zeitmäßig auf die Erscheinung unseres Mitteilungsblattes zum 23.12.2020 bezogen.

Wir haben daher unsere adventlichen Vorhaben und pädagogischen Projekte so dargestellt, wie sie ohne die vorzeitige Kita-Schließung zum 21.12.2020 bzw. der Notbetreuung vom 16.12.20 bis zum 18.12.20 geplant waren und zur Freude aller Beteiligten auch umgesetzt worden wären. Daher konnte auch die geplante Aufführung des Theaters Sternenstaub leider nicht stattfinden. Zusätzlich wurde unsere gruppenbezogene Weihnachtsfeier vom 23.12.2020 auf den 14.12.2020 vorverlegt.

Im Zeitraum vom 16. bis 18. Dezember wurden die meisten Kinder von ihren Eltern zuhause betreut. Dadurch wurde die Kita in diesem Zeitraum von erheblich weniger Kindern besucht. Unser Kita-Team nutzte die freien Kapazitäten, um bereits für die erste Woche des neuen Jahres 2021 die erste Kita-Post für die Kinder, welche zuhause betreut werden, vorzubereiten und fertigzustellen.
Nach den offiziellen  Schließungstagen (21.12.2020 bis 03.01.2021) startete ab dem 04.01.2021 - bis voraussichtlich 31.01.2021 - die Notbetreuung. In dieser Zeit  möchten wir erneut unsere Kita-Post nutzen, um mit den Kindern und Eltern / Erziehungsberechtigten in Kontakt zu bleiben, welche nicht die Notbetreuung in Anspruch nehmen.

In der ersten Kalenderwoche des neuen Jahres 2021 erfolgte die Zustellung der ersten Kita-Post unter dem Motto „Glücksbringer im neuen Jahr“ durch die Mitarbeiter von Kita und Krippe (natürlich beinhaltet die namentliche Nennung der Kita auch stets die Krippe, da wir eine Einrichtung, bestehend aus zwei Gebäuden sind).

Bereits zum 08.01.2021 konnten wir uns über die ersten Rückläufer unserer Kita-Post freuen, welche im Briefkasten eingeworfen oder auch durch Kinder und Eltern persönlich am Eingang überbracht wurden.
In der Phase der Notbetreuung versorgen wir weiterhin jede Woche unsere Kinder und deren Eltern / Erziehungsberechtigte mit pädagogischen Anregungen zu Themen und Projekten, welche zuhause ausgeführt werden können. Hilfreich hierbei waren unsere Erfahrungen und eingespielten Abläufe, welche wir in der Phase des ersten Lockdowns im Frühjahr und Frühsommer 2020 gemacht und mitgenommen haben.
Auch werden wir - wie bereits im letzten Jahr - das Medium Internet nutzen, um das Geschehen in der Kita über Fotos und Filme präsent zu machen.

Da unser Weihnachtsverkauf vor der Kita und dem Krippengebäude sehr erfolgreich war und die vielen adventlichen Bastelartikel sehr gut nachgefragt waren, können wir die Einnahmen aus dem Verkauf für unser Projekt Hühner in der Kita hinreichend verwenden. Die Anschaffung eines Hühnerstalles im Rahmen der tiergestützten Pädagogik kann also zeitnah erfolgen.

Nochmal ein großes Dankeschön an alle Kinder, Eltern, Erziehungsberechtigten, Großeltern und allen Freunden unserer Kita Sonnenhügel, welche eifrig unseren Weihnachtsverkauf nutzten und zahlreiche Bastelartikel für „Klein und Groß“ als Weihnachtsgeschenke erwarben und oft darüber hinaus unser geplantes Projekt noch mit zusätzlichen Spenden unterstützten.

Alle Mitarbeiter unserer Kita Sonnenhügel sind engagiert während der Notbetreuung vor Ort in Kita / Krippe und anteilig im Homeoffice  im Einsatz, um die hohe Qualität unserer pädagogischen Arbeit zu garantieren. Selbstverständlich sind wir während der regulären Betreuungszeit stets telefonisch oder über Internet zu erreichen und stehen für Fragen und Anliegen gerne zur Verfügung. Wir halten Sie weiterhin auf dem Laufenden und hoffen auf eine baldige Entspannung der „Corona-Situation“, welche uns eine Normalisierung innerhalb der pädagogischen Betreuung in Kita und Krippe wieder ermöglicht.

Bleiben Sie bis dahin gesund.
Ihr Team Kita Sonnenhügel