Nistkästen in Ober-Mockstadt bezugsfertig

Bevor unsere einheimischen Singvögel wie Meise und Rotkelchen, die Brutsaison eröffnen, haben die Naturfreunde Ober-Mockstadt die Vogelkästen rund um Ober-Mockstadt gesäubert.

Der Treffpunkt war zunächst um 10 Uhr in der Bleichstraße am Festplatz, wo dann die über 40 Erwachsene und Kinder auf 5 Traktorengruppen aufgeteilt wurden. Da sich in den Nestern des vergangenen Jahres Milben und Vogelflöhe sammeln, die besonders für die Jungvögel eine Bedrohung darstellen, sollten diese Nester aus den künstlichen Nisthilfen entfernt werden. Außerdem ist eine Säuberung der Kasten wichtig, da beispielsweise Meisen keine alten Nester annehmen, sondern ein neues obendrauf setzen. Durch zu viel Nistmaterial im Kasten sitzen die Jungvögel höher und näher am Einflugloch und können leichter von Katzen, Mardern oder Elstern herausgeholt werden.

Nach dem gründlichen Ausfegen der Vogelhäuser sind sie jetzt wieder beziehbar für Meise und Co. Zudem wurden beschädigte Nisthilfen soweit möglich repariert, alle Vogelhäuser kartiert und die Belegrate des letzten Jahres abgeschätzt. Obwohl etwa 75% der 300 Nistkästen belegt waren, wurden auch wieder viele unausgebrütete Eier gefunden, die auf einen verfrühten Tod der Elterntiere hinweisen. Die Veranstaltung endete nach einer kleinen Stärkung gegen 14 Uhr.

Die Naturfreunde Ober-Mockstadt danken den vielen kleinen und großen Helfern!