Tiergestützte Pädagogik im Sonnenhügel

Nicht nur die Aquarien sind im Einsatz, wenn es um das Thema tiergestützte Pädagogik in der Kita Sonnenhügel geht. Seit Mitte April hat die Kita Sonnenhügel ein neues, vierbeiniges Teammitglied.

Kita Sonnenhügel - tiergestützte Pädagogik

Es handelt sich hierbei um Millie, eine 2jährige Mini-Australien Shepard Hündin, die ihr Frauchen Elisabeth Pauly bei der Weiterbildung zur Fachkraft für tiergestützte Pädagogik (TGI) begleitet und unterstützt. Zurzeit besucht Millie die Kinder des Bauzimmers zweimal in der Woche. Im Vorfeld wurden die Kinder mit dem Projekt „Hund“ auf den Besuch vorbereitet. Es wurden Regeln für den Umgang mit Millie besprochen und darüber gesprochen, was ein Hund für sein Wohlbefinden braucht. Das erste Kennenlernen fand im Turnraum der Kita statt, aber schnell ging es dann hinaus in den Garten. Dort waren Kinder und Hund sehr voneinander begeistert und durften sich weiter miteinander beschäftigen.

Im Umgang mit Millie werden den Kindern Werte wie Achtsamkeit, Zuhören, Wahrnehmung von Gesten und Haltung sowie das Einhalten von Regeln vermittelt. Sie lernen, dass ihre eigenen Bedürfnisse nicht immer an erster Stelle stehen und sie erfahren aber auch Selbstwirksamkeit, wenn sie Millie an der Leine führen dürfen oder ihr das Bällchen werfen. Für einige Kinder war Millie bereits ein „Eisbrecher“ und sie kamen durch sie schneller in der Einrichtung an. Sie lernen Rücksicht zu nehmen. In Zukunft sollen auch die anderen Gruppen Besuch von Millie bekommen.

Millie ist eine große Bereicherung für die Kinder und die Kita Sonnenhügel.

Parallel dazu ist ein weiteres Projekt bereits in vollem Gange. Hier erwarten die Kinder bereits voller Vorfreude die nächsten tierischen Besucher in der Kita Sonnenhügel. Zu diesem Thema berichten wir in der nächsten Ausgabe mehr.