Vorlesen und zuhören ist Kino im Kopf

Musikalische Lesung von Andreas Arnold, mit Regina Rumpel und Yannick Di Mari

Musikalische Lesung mit Andreas Arnold und seinem Drachen Fionrir
Musikalische Lesung mit Andreas Arnold und seinem Drachen Fionrir

Obwohl die Gemeindebücherei aus Pandemie- und Umzugsgründen noch nicht wieder geöffnet ist, konnte dennoch eine weitere Lesung für Kinder ab 8 Jahren angeboten werden.

Es gelang uns nun schon zum zweiten Mal, den über den Wetteraukreis hinaus bekannten Kinderbuchautor Andreas Arnold aus Friedberg für diesen Nachmittag zu gewinnen.  Er las aus seinem neuen Band: Fionrirs kleine Reisen. Dieser Band beinhaltet 14 Kurzgeschichten,  von denen Herr Arnold eine geschickte Auswahl vorstellte. Diese musikalische Lesung war eine sehr erstaunliche und höchst erbauliche Besonderheit.

Zu Beginn einer jeden Kurzgeschichte wurde von ihm und seinen Begleitern ein zum jeweiligen Inhalt passendes Lied präsentiert. Regina Beatrix Rumpel mit ihrer hervorragenden Sopranstimme sang und begleitete auf der Mandoline, Yannick Di Mari und Andreas Arnold sangen und unterstützten mit Gitarre, Trommel, Flöte und Schellen. Die Lieder und die instrumentelle  Begleitung erleichterten der Zuhörerschaft die Entrückung in eine andere Welt. Passend dazu war auch die mittelalterliche Kleidung der Gruppe. Während des Lesevortrags schaffte es Herr Arnold, die Besucherinnen und Besucher einzubeziehen und so ihre Begeisterung aufrecht zu halten. So wurden beispielsweise bei einem Wettbewerb im Bogenschießen der „geheimnisvollen Ritter“ alle Anwesenden immer wieder aufgefordert, durch Rufen den „schwarzen Ritter“  anzufeuern. Solche Beispiele ließen sich fortsetzen.  Er passte seine Stimme dem jeweiligen Textinhalt an und veränderte sie entsprechend. Die Texte enthalten zahlreiche Parabeln, die Kinder mit gutem Sprachverständnis zum Schmunzeln anregten.  

Eine weitere Besonderheit des neuen Bandes ist, dass sich neben den Überschriften der jeweiligen Kurzgeschichten ein kunstvoll gestalteter QR-Code befindet, über den man direkt zum Lied gelangt, das zur Geschichte passt.

Es war ein sehr beeindruckender Nachmittag, der auch bei den erwachsenen Zuhörerinnen und Zuhörern in Erinnerung bleiben wird. Erwähnenswert bleibt, dass dieser kulturelle Genuss durch die großzügige finanzielle  Unterstützung der Sparkasse Oberhessen und unserer Gemeinde ermöglicht wurde. Dafür gilt Dank auch an dieser Stelle!