Wir stellen unseren eigenen Apfelsaft her

Pünktlich zum Erntebeginn versammelten sich die jeweiligen Gruppen der Kindertagesstätte Sonnenhügel und bearbeiteten das Thema rund um den Apfel. Abwechselnd schüttelten wir an den Apfelbäumen auf unserem Grundstück, um die Äpfel dann gemeinsam aufzusammeln und unseren eigenen Apfelsaft herzustellen. Herr Hülsbömer ersteigerte dem Kindergarten drei weitere Apfelbäume, die wir mit Hilfe des Bauhofes ernten konnten.

Die Kinder hatten sehr viel Spaß beim Aufsammeln der Äpfel und erforschten dabei Dinge, wie: „Ist ein Apfel auch noch gut, wenn ein Loch darin ist?“, oder „Ab wann ist ein Apfel schlecht?“. Auch viele kleine Insekten tauchten während dem Pflücken auf und wurden von den Kindern untersucht.

Am Freitag, den 18.09.20 durften wir dann unsere selbst gepflückten Äpfel auf dem Auenlandhof zu Familie Hülsbömer bringen und zu leckerem Apfelsaft pressen. Mit Rucksäcken, Bollerwagen und Bambinibus machte sich Gruppe für Gruppe nacheinander auf den Weg. Jedes Kind wurde von zuhause mit drei kleinen Flaschen und einem Becher ausgestattet, um den leckeren Apfelsaft vor Ort zu probieren und etwas mit nach Hausen nehmen zu können. Die Kinder konnten beobachten, wie die Äpfel gewaschen, gemust und anschließend zu einem Saft gepresst wurden. Alle hatten große Freude an dem Projekt, konnten tatkräftig mit anpacken und dabei vielfältige Erfahrung sammeln.

Aber das Highlight des Ganzen war natürlich das Probieren des aus der Presse laufenden Saftes!

Vielen lieben Dank an den Bauhof der Gemeinde Ranstadt und ganz besonders an Familie Hülsbömer, die allen Krippen – und Kindergartenkindern mit ihren Erziehern einen unvergesslichen Vormittag bereiteten!