Die Kindertagesstätte "Sonnenhügel" berichtet

Neuigkeiten und Grüße aus der Kita Sonnenhügel

gebastelte Papierkerzen
Weihnachtsbaum am Fenster mit Kinderhänden
Lichtergirlande
Weihnachtsbaum im Schnee

In der uns weiterhin begleitenden Situation war auch der Jahresausklang in der Kita Sonnenhügel in diesem Jahr etwas anders als in den Vorjahren gestaltet.
Die Kinder und ihre pädagogischen Fachkräfte sowie alle Eltern, Erziehungsberechtigten, Großeltern, Verwandte und Freunde freuen sich jedes Jahr auf jahreszeitliche Besonderheiten in Form von gemeinsamen Festen und Feierlichkeiten eingebettet in kindgerechte Projektarbeiten. Diesmal gestaltete sich der Ablauf coronabedingt anders und trotzdem hatten alle eine schöne Vorweihnachtszeit. Alle machten das Beste aus der Situation und dem Dezember mit dem Besuch des Nikolauses, dem virtuellen Weihnachtsdorf und dem Jahresabschluss.

Alle Kinder gestalteten mit ihren ErzieherInnen wunderschöne Sachen für unser virtuelles Weihnachtsdorf, wo die potentiellen Weihnachtsgeschenke im Internet angeschaut und ausgesucht werden konnten. Bis kurz vor Weihnachten fand parallel vor dem Eingang des Kita-Gebäudes immer dienstags sowie im Personalzimmer der Krippe immer donnerstags in der Zeit von 7:00 Uhr bis 8:30 Uhr, also in der Bringzeit ein Weihnachtsverkauf statt.
Es wurden Türkränze, Leuchtflaschen, große und kleine Wichtel, Blumenstecker, großes und kleines Spielzeug für Hunde, Spielzeugschlangen, Waldtierportraits sowie für die Erwachsenen als Weihnachtsgeschenk diverse Liköre angeboten. Bereits in der ersten Verkaufswoche wurden die Angebote sehr gut nachgefragt, so dass die Kinder und pädagogischen Fachkräfte hocherfreut weiterhin fleißig für die nachfolgenden Verkaufstage kreativ blieben. Der Verkaufserlös soll zur Anschaffung eines mobilen Hühnerstalls dienen, welcher zu Beginn des kommenden Jahres den Auftakt für unser geplantes Hühnerprojekt darstellt.

Am 07. Dezember 2020, dem Montag nach dem Nikolaustag, besuchte uns der Nikolaus. Er lief um beide Gebäude herum und grüßte dabei die Kinder durch die Fenster. Jedes Kind erhielt einen gefüllten Nikolausstrumpf, den es vorher von zuhause mitgebracht hatte, mit einer Nikolausüberraschung.

Das Thema „Advent und Weihnachten“ war natürlich im Monat Dezember vorherrschend. Durch die Räume der Kita zog der Duft von Weihnachten, begleitet von der wohlig gemütlichen Atmosphäre hervorgerufen durch die sehr schön dekorierten Räume. Vor den jeweiligen Haupteingängen steht ein von Kindern und ErzieherInnen geschmückter Weihnachtsbaum, umrahmt von Lichterketten und weiterer weihnachtlicher Schmuckstücke.

In diesem Jahr hatte jeder Gruppenraum einen Adventskalender gebastelt. Und so konnten die Kinder nacheinander täglich bis zum letzten Kita-Öffnungstag am 23.12.2020 ein „Türchen öffnen“ und sich über eine weihnachtliche Überraschung freuen: Tiergeschichten, Bildergeschichten, kleine Leckereien, Backrezepte, Lieder zum Sprechen, Fingerspiele und vieles mehr sorgten täglich für weihnachtliche Vorfreude.

Am 21. Und 22. Dezember 2020 besuchte uns, quasi schon traditionell, das Theater Sternenstaub und erfreute die Kinder mit einer über den Vormittag andauernden Aufführung. Leider konnte diesmal keine gemeinsame Vorstellung für alle Kinder stattfinden, sondern es fanden für die Gruppen an beiden Tagen Vorstellungen nacheinander statt.

Am 23. Dezember 2020, dem letzten Öffnungstag im „alten Jahr“, fand gruppenbezogen eine kleine Weihnachtsfeier mit Bescherung statt.

Am 04. Januar 2021 hat unsere Kita Sonnenhügel wieder offen und wir starten hoffnungsvoll und erwartungsfroh in das neue Jahr.
 
Ein großes Dankeschön gilt an dieser Stelle für die gute Zusammenarbeit mit unserem Haus der Begegnung in Dauernheim, unserer Lesepatin Gundra sowie der Laisbachschule. Mit der Laisbachschule findet seit mehreren Jahren eine sehr positive Kooperation statt. Wöchentlich erfolgen Besuche und Beratungsgespräche durch die zuständige Verbindungsperson der Schule um unseren Schulanfängern den Übergang in die Schule zu erleichtern.
Leider können wir nicht alle unsere lieben Freunde namentlich erwähnen, welche uns über das Jahr 2020 hinaus unterstützt haben. Daher bedanken wir uns in diesem Sinne nochmals ganz herzlich bei allen Personen, Institutionen und Vereinen, welche uns in diesem wahrlich herausfordernden Jahr 2020 wohlwollend unterstützt haben und freuen uns auch weiterhin auf gute Zusammenarbeit im Jahr 2021.
Bleiben Sie alle guten Mutes und versuchen Sie jeden Tag das Beste aus der Situation zu machen.

Wir wünschen von Herzen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start in das neue Jahr. Verbunden mit dem Wunsch und der Hoffnung, dass wir gesund bleiben und wir uns im neuen Jahr vielleicht wieder unbeschwert und ungezwungen über die "kleinen Dinge des Alltags" freuen können, welche wir bis zur "Coronasituation" als selbstverständlich empfunden haben.

Ansprechpartner
Gemeinde Ranstadt

Hauptstraße 15
63691 Ranstadt
Fax 06041 / 9617 - 1634

Fachstelle Bürgerbüro
Fachstelle Jugend und Soziales

Lukas Glaeser
Zimmer 3
Tel  06041 / 9617 - 1520
Fax 06041 / 9617 - 1620
lukas.glaeser(at)ranstadt.de

Fachstelle Bürgerbüro
Birgit Schmitt

Zimmer 3
Tel  06041 / 9617 - 1538
Fax  06041 / 9617 - 1638
birgit.schmitt(at)ranstadt.de

Anmeldungsformular

Hier können Sie das Anmeldungs- bzw. Änderungsformular für die Kindertagesstätten downloaden.

Unsere Kindertagesstätten