Die Kindertagesstätte "Abenteuerland" berichtet

Luftballongrüße vom Abenteuerland

Entfernungskarte Luftballonwettbewerb
Luftballonwettbewerb Kita Abenteuerland - Übergabe der Antwortkarten
Luftballonwettbewerb Kita Abenteuerland - Übergabe der Antwortkarten
Luftballonwettbewerb Kita Abenteuerland - Übergabe der Antwortkarten
Luftballonwettbewerb Kita Abenteuerland - Wolke mit den Antwortkarten

Am 30. September liessen die Kinder und Erzieher*innen aus unserer KiTa Abenteuerland unzählige Luftballons in den Ranstädter Himmel steigen, um der Welt vom 50sten Geburtstag unserer Gemeinde zu berichten. An den Luftballons waren kleine Karten angebunden, die die Finder an die KiTa zurücksenden sollten.

Heute war es soweit und eine Gruppe Kinder und Erzieherinnen kamen zum Rathaus, um der Bürgermeisterin die "Rückläufe" zu präsentieren. 70 Luftballons waren gestartet und 9 Karten kamen davon zurück.

Neben kürzeren Wegstrecken wie Stockheim, Wenings, Mittel-Seemen, Grebenhain und Freiensteinau waren drei Ballons dabei, die eine weitere Reise angetreten hatten. Ein Ballon flog bis Fulda (Luftlinie 54 km) und einer nach Rasdorf an der ehemaligen Zonengrenze (78 km). Den Spitzenplatz bildete ein Ballon, der es bis auf eine Pferderanch im 307 km entfernten Wiesenburg in Brandenburg schaffte. Was für eine stolze Leistung.

Die Karten wurden nun an eine "Ballonwolke" gebunden, die im Eingangsbereich des Rathauses zu bestaunen ist. Hier kann man auch die freundlichen Texte der Ballonfinder lesen.
Die Bürgermeisterin bedankte sich bei den Kids mit kleinen Geschenken, die wiederum die Verwaltung mit geschmückten Teelichtgläsern überraschten.

Eine wunderschöne Idee in schwierigen Zeiten. Wir freuen uns sehr über die Aktion an sich und auch über die organisatorische Arbeit der KiTa-Leitung, wie z.B. die Einholung einer Genehmigung der Flugsicherung und der Beschaffung von ökologisch abbaubaren Luftballons.

Ansprechpartner
Gemeinden Ranstadt / Glauburg

Fachbereichsleitung
Martin Goike

Gemeinde Glauburg
Bahnhofstraße 34
63695 Glauburg
Raum 3
Tel  0 60 41 / 96 17 - 2518
Fax 0 60 41 / 96 17 - 2618
martin.goike(at)gemeinde-glauburg.de

Anmeldungsformular

Hier können Sie das Anmeldungs- bzw. Änderungsformular für die Kindertagesstätten downloaden.

Unsere Kindertagesstätten