Die Kindertagesstätte "Abenteuerland" berichtet

Nichts verschwenden, wiederverwenden!

Müllsortierung Kita Abenteuerland

Die Vorschulkinder der Kita Abenteuerland beschäftigen sich momentan mit dem Thema Müll. Das geht von Mülltrennung über Recycling bis hin zur Vermeidung von Müll. Die erste Frage war, was ist eigentlich Müll? Manche Kinder wussten schon viel und konnten sich gut einbringen, aber alle waren sehr motiviert etwas über Müll zu erfahren.

Das führte uns zur nächsten Aufgabe: Was kommt wohin? Wir fingen erst einmal klein an, beim alltäglichen Hausmüll. Hierfür wurden wir von der Gemeinde mit den tollen kleinen Mülltonnen ausgestattet, die jetzt in jeder Gruppe zu finden sind. Vielen Dank an die Kollegen der Verwaltung, für die schnelle Beschaffung.

Es ist wichtig, dass die Großen das Erlernte mit in ihre Gruppen nehmen und dort weiter fortführen können. Sie sind unsere Experten für Mülltrennung und haben reichlich Spaß dabei den Kleineren zu zeigen in welche Tonne die Bananenschale vom Frühstück nun reingehört. Damit die Kinder und Erzieherinnen gleich lernen, was in welchen Mülleimer kommt, bastelten die Vorschulkinder ganz fleißig Plakate, die nun jede Gruppe schmücken.

Beim Recycling angekommen, stellen wir zurzeit Geldbeutel aus leeren Milchtüten her, welche wir an unserem diesjährigen Sommerfest verkaufen werden. Unter dem Motto "Nichts verschwenden, wiederverwenden" entstehen jeden Tag tolle Einfälle, alten und ausgedienten Gegenständen neues Leben zu schenken um diese nicht wegwerfen zu müssen. Daraus entstand unter anderem die Idee ein "Müllorchester" auf die Beine zu stellen, für welches wir aus Müll Instrumente herstellen um auch dies beim Sommerfest vorführen zu können.
Wir sind gespannt wie die nächsten Wochen weitergehen und was uns zum Thema Müll noch alles über den Weg läuft.

Ansprechpartner
Gemeinden Ranstadt / Glauburg

Fachbereichsleitung
Martin Goike

Gemeinde Glauburg
Bahnhofstraße 34
63695 Glauburg
Raum 3
Tel  0 60 41 / 82 68 - 26
Fax 0 60 41 / 82 68 - 88
martin.goike(at)gemeinde-glauburg.de

Fachstelle Bürgerbüro
Fachstelle Jugend und Soziales

Lukas Glaeser
Gemeinde Ranstadt
Hauptstraße 15
63691 Ranstadt
Zimmer 3
Tel  0 60 41 / 96 17 - 20
Fax 0 60 41 / 96 17 - 34
lukas.glaeser(at)ranstadt.de

Anmeldungsformular

Hier können Sie das Anmeldungs- bzw. Änderungsformular für die Kindertagesstätten downloaden.

Unsere Kindertagesstätten