Die Kindertagesstätte "Abenteuerland" berichtet

Tiergestützte Intervention in der Kita Abenteuerland

Molly hat sich super bei uns eingelebt und kommt gerne in die Kita, liebt es von den Kindern gefüttert oder gekuschelt zu werden. Das beruht natürlich auf Gegenseitigkeit. Die Kinder fragen fast täglich, wann Molly endlich wieder in die Kita kommt.

Labradorhündin Molly in der Kita Ranstadt.
Spaziergang mit Labradorhündin Molly.
Labradorhündin Molly

Zurzeit können wir Molly aufgrund von Corona nur gruppenintern einsetzen. Wir hoffen, dass wir sie auch bald wieder im ganzen Haus begrüßen dürfen.

Einmal wöchentlich kommt Molly für kleine Aktionen und Spaziergängen in Wald und Wiese zu uns. Die Kinder lassen sie am liebsten Gegenstände apportieren oder im selbstgebastelten Schnüffelkorb nach Leckerlies suchen.

In dieser Woche war die erste Hospitantin in unserer Einrichtung, die ebenfalls eine Weiterbildung im tiergestützten Bereich absolviert, um sich gemeinsam mit der Erzieherin Stefanie Mehling und ihrem Hund Molly theoretische und praktische Beispiele und Anregungen zur tiergestützten Intervention zu holen. Frau Mehling ist Fachberaterin für tiergestützte Intervention und somit agiert sie und das Abenteuerland als Beratungsstelle für interessierte Fachkräfte und Kitas die sich mit dem Thema befassen.

Wer Interesse an Infos oder Hospitationen hat, kann sich gerne in der Kita Abenteuerland in Ranstadt unter der Nummer 0 60 41 - 96 17 15 51 melden und einen Termin mit Frau Mehling ausmachen.

Zukünftig soll Molly zusätzlich für Einzelförderungen eingesetzt werden, da sie eine spezielle Wirkung auf Kinder mit und ohne Einschränkungen hat. Wir wollen die Arbeit mit Molly und die Beratungstätigkeit noch weiter ausbauen. Die Ideen sind vorhanden und wir hoffen das die nächste Zeit es wieder zulässt. Auch sind wir ganz gespannt und freuen uns sehr auf die nächste Zeit mit unserer tierischen Kollegin Molly.

Ansprechpartner
Kita Abenteuerland

Nadine Herzberger (Leitung)
Tel  06041 / 9617 - 1550
nadine.herzberger(at)ranstadt.de

Sarah Himmel (Stv. Leitung)
Tel  06041 / 9617 - 1553
sarah.himmel(at)ranstadt.de

Anmeldungsformular

Hier können Sie das Anmeldungs- bzw. Änderungsformular für die Kindertagesstätten downloaden.

Unsere Kindertagesstätten