English on the farm...

Christiane Becker vom Weiler Orlitzhöfe ermöglicht Englischlernen fernab von Schreibtisch und Buch!

English on the farm - Englisch lernen mit Christiane Becker

Englischunterricht als Naturpädagogik, Sprache erleben, anstatt Vokabeln pauken! Das war lange ein Traum von Christiane Becker. Nach ihrem Lehramtsstudium (Englisch, Mathematik, Deutsch und Biologie) entstand der Herzenswunsch, Kindern einen erlebnisorientierten, spielerischen und vor allem angstfreien Zugang zur englischen Sprache zu ermöglichen. 2017 war es dann endlich so weit! Mit familiärer Unterstützung, der Hof ist ein 4-Generationenprojekt, entstand ein gemütlicher Schulraum mit Liebe zum Detail. Mit ENGLISH ON THE FARM wurde auf dem idyllischen Weiler Orlitzhöfe in Bobenhausen eine Bauernhofschule der ganz besonderen Art verwirklicht!

Kinder im Alter von 6-12 Jahren haben die Möglichkeit die Natur zu erkunden, Tiere zu beobachten und Outdoorspiele zu erleben. Es wird experimentiert und der Fantasie freien Lauf gelassen…alles auf Englisch! Die Kinder finden einen spielerischen Zugang zur Fremdsprache, bei dem die Kommunikation im Vordergrund steht. Zahlreiche Möglichkeiten hierfür bieten der große Bauernhof, die Tiere und die herrliche Natur des Laisbachtals.

Hier ein kleiner Einblick ins Programm: Es gab schon ein Handpuppentheater, Lagerfeuerromantik, eine Kindercocktail-Party, Agility (Hundeparcour) und Rollenspiele wie “Cafe“, “Eisdiele“ oder “Kaufladen“. Es wurden Wanderungen und Schatzsuchen durchgeführt, im Hochsommer wurden immer wieder Wasserspiele aufgegriffen und Tierbeobachtungen fanden statt. Der Umgang mit den Hoftieren (Hasen, Pferde und dem Schulhund Barney) ist ganzjährig im Programm.

Oberstes Ziel aller Aktivitäten ist ein lockerer, handlungsorientierter Zugang zur Fremdsprache. Einfach ein kindgerechtes Lernen mit allen Sinnen, frei von Sprechblockaden und Vokabelpauken.

Es ist immer wieder faszinierend zu erleben, wie Erstklässler, die kaum Englischkenntnisse hatten, bereits nach wenigen Wochen beginnen Englisch zu verstehen (passiver Wortschatz) und danach anfangen, selbst zu sprechen (aktiver Wortschatz). Durch die lockere Atmosphäre und mittels spannender Naturerlebnisse, tauen auch jene Kinder auf, die im regulären Englischunterricht mit Sprachbarrieren zu kämpfen haben.

Englischlernen, eingebettet in kindgerechte Naturerfahrung und Bauernhofpädagogik, das ist ENGLISH ON THE FARM!

Ein Kurseinstieg ist jederzeit möglich, gelernt wird in kleinen Gruppen, altersgemischt, so dass die Jüngeren von den Älteren lernen und die Großen üben können, den Kleinen zu helfen. Soziale Interaktion und somit ein Ausbau von Sozialkompetenz stehen also auch im Fokus. Der Unterricht findet einmal wöchentlich (60 Minuten) statt.

Kontakt:
ENGLISH ON THE FARM
Christiane Becker
Orlitzhöfe 1
63691 Ranstadt
Mobil 01 76 - 23 29 80 08
Bei Interesse einfach anrufen oder eine Whatsapp senden…

Gemeinde Ranstadt
Hauptstraße 15
63691 Ranstadt
Tel  06041 / 9617 - 0
Fax 06041 / 9617 - 1633
gemeinde(at)ranstadt.de