Aktuelles aus der LeseZeit

Osterbasteln in der Bücherei

Ostern ist ein Familienfest mit einer langen Tradition. Die Vorfreude darauf steigt, wenn Kindern die Gelegenheit geboten wird, sich durch Selbstgebasteltes ebenfalls an den Osterüberraschungen zu beteiligen.

Bettina Schreiber und vier weitere Mitarbeiterinnen des Bücherei-Teams gestalteten dazu einen Bastelnachmittag. Eine Mutter half ebenfalls fleißig mit. Es konnten ein Eierkranz aus Pappe und buntem Papier und / oder ein Osternest mit 2 Vögelchen hergestellt werden.

22 Kinder waren zu diesem Bastelnachmittag gekommen. Wieder waren eifrige Bastler vom Vorschulalter bis Ende der Grundschule am Werk. Dank der wieder einmal hervorragend vorstrukturierten Bastelmaterialien durch Frau Schreiber gelang es sehr schnell, die Kinder in die notwendigen Abläufe einzuweisen.

Diejenigen, die „nur“ ein Angebot umsetzten waren keineswegs langsam. Erstaunlich war die Sorgfalt und Kreativität, mit der alle Kinder ihre Arbeit ausführten. Die bunten Eier waren auszuschneiden, zu bemalen und aufzukleben.

Viele nutzten anschließend noch die Gelegenheit, sich mit Büchern in der Abteilung für Kinderbücher zu beschäftigen. Einige genossen das Vorlesen einer Team-Mitarbeiterin. Vereinzelt bastelten Kinder auch noch das Osternest.

Auch dieser Nachmittag war wieder einmal in mehrfacher Hinsicht erfolgreich. Dem primären Anliegen zu basteln und schöpferisch tätig zu sein wurde voll entsprochen. Es war erfreulich zu erleben, dass daneben auch noch mit hohem Interesse Bücher betrachtet, darin gelesen oder dem Vorgelesenen mit Spannung zugehört wurde.

Ansprechpartner
Gemeinde Ranstadt

Hauptstraße 15
63691 Ranstadt
Tel  0 60 41 / 96 17 - 0

Das Bücherei-Team
Tel  0 60 41 / 9 62 35 26
(nur während der Öffnungszeit)
buecherei(at)ranstadt.de

Öffnungszeit
Mittwochs 15.00 - 18.00 Uhr