Gemeinde Ranstadt fährt mit Pedelec (ugs. E-Bike)

Frau Daniela Kirchner übergibt das neue Pedelc an Bürgermeisterin Cäcilia Reichert-Dietzel.
Testfahrt der Bürgermeisterin mit dem neuen Pedelec der Gemeinde Ranstadt.
Die Bürgermeisterin präsentiert das neue Pedelec der Gemeinde Ranstadt.

Fahrräder mit elektrischer Trittunterstützung sind beliebt und leisten einen wichtigen Beitrag zur emissionsfreien Mobilität. Die Stiftung der Sparkasse Oberhessen kündigte im Mai an, das umweltfreundliche Transportmittel zu fördern und bestellte für alle 25 Kommunen in der Wetterau je ein so genanntes Pedelec.

Am 8. Oktober war es so weit und die Sparkassenmitarbeiter Daniela Kirchner und Harald Eidmann übergaben unserer Bürgermeisterin das tolle Bike, das in Zukunft im Gemeindegebiet eingesetzt werden soll. So kann zum Beispiel - gutes Wetter vorausgesetzt - beim Holen der Post im Rewe-Markt, bei Besuchen von Bürgerinnen und Bürgern, bei der Kontrolle von öffentlichen Plätzen und sonstigen Dienstfahrten
die Fahrt mit einem Kfz entfallen.

Bei dem Pedelec handelt es sich um ein Kalkhoff-Fahrrad mit einer Motorleistung von 650 Watt. Die Unterstützung durch den Motor kann bei Bedarf zugeschaltet werden und hilft dem Fahrer in verschiedenen
Stufen bis zu einer Geschwindigkeit von 25 km/h.

"Ich freue mich sehr, dass wir mit dem neuen Untersatz auf die eine oder andere Fahrt mit einem Pkw verzichten und gleichzeitig noch etwas für die Gesundheit tun können. Schließlich ist ein Pedelec kein Mofa, das selbständig fährt, sondern nur unterstützt. Der Sparkassenstiftung danke ich sehr für ihr Engagement", so die Bürgermeisterin.

Ab der nächsten Frühlings-, bzw. Sommersaison soll das Fahrrad auch der Bevölkerung, zum Beispiel am Wochenende, zugänglich gemacht werden. Hierzu werden jetzt notwendige Details zur Übergabe an Dritte sowie zur Versicherung des Rades bei einer Vermietung geklärt. Weiter wird ein Reservierungssystem eingerichtet. Wir informieren Sie, wenn die Buchung des Pedelecs möglich ist.