"Was für verrostete Säulen stellen denn die Mitarbeiter vom Bauhof überall im Gemeindegebiet auf"?

So oder ähnlich klangen die Fragen per Telefon, per Mail oder in Facebook, die uns heute erreichten.

Stele aus Cortenstahl
Holocaust Mahnmal Echzell
Beispiel eines Infoschilds aus Aluminium

Im Rahmen der IKEK-Arbeitsgruppe, in der ehrenamtliche Bürger*innen ihre Ideen zu Natur und Touristik einbringen konnten, wurde bereits 2015 beschlossen, diese Säulen anzuschaffen, die nach und nach mit Informationen versehen werden.

Ziel des Projekts ist es unter anderem, auf innerörtliche Sehenswürdigkeiten und "Wissenswertes" aus unseren historischen Ortkernen hinzuweisen und dabei auch "Geschichte lebendig und interessant" zu vermitteln. Ferner sollen dem Besucher Möglichkeiten aufgezeigt werden, wo er rasten oder etwas verzehren kann, zur Ruhe findet oder wahlweise zu ggf. Bewegungs- und Spielplätzen gelenkt wird.

Weiter soll die innerörtliche Gemeinschaft wieder belebt werden, indem auf innerörtliche Festlichkeiten (z.B. Backhausfest, Erdbeerfest, internationale Sportturniere, Sommerkino oder andere örtliche Veranstaltungen der Vereine) hingewiesen wird und diese beworben werden können. Ferner können in Plexiglaskästen an den Stelen Prospekte deponiert werden.

Die Infostelen sind von einer ortsansässigen Firma aus Cortenstahl gefertigt. Dieser spezielle Stahl bildet auf der Oberfläche durch Bewitterung, unter der eigentlichen Rostschicht, eine besonders dichte Sperrschicht aus festhaftenden Sulfaten oder Phosphaten aus, welche das Stahlteil vor weiterer Korrosion schützt. Wer zeitnah wissen möchte, wie sich dieser Stahl im Laufe der Zeit entwickelt, dem sei empfohlen, sich das Holocaust-Mahnmal in Echzell an der evangelischen Kirche anzuschauen. Dieses wurde vor fünf Jahren aus eben diesem Cortenstahl errichtet und hat bis heute eine schöne Patina erhalten.

Über die Stelen hinaus werden demnächst an historischen Gebäuden und Plätzen Tafeln aus Aluminium angebracht, um der gestiegenen Anzahl an Fahrrad- oder Wandertouristen Rechnung zu tragen, die in unsere schöne Region kommen und denen wir unsere Gemeinde so besser präsentieren wollen. Dieses natürlich auch im Hinblick auf die eventuelle Landesgartenschau 2027, zu der im Moment eine Machbarkeitsstudie erstellt wird.

Seien Sie also gespannt. Mehr Informationen folgen.

Ranstadt. Miteinander.